Sportgymnasium Dresden Eliteschule des Sports

Spendenscheck für den Sonnenstrahl e.V.

13.11.2024 | Leibiger

Unser Sportschulzentrum Dresden hat dem Sonnenstrahl e.V. einen Spendenscheck in Höhe von 14.000 Euro übergeben. Das Geld soll zugunsten der Sporttherapie krebskranker Kinder eingesetzt werden. Der Geschäftsführer Falk Noack und der Sporttherapeut Lucas Andreas Kertzsch begrüßten am 6.11.2024 die delegierten Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 des Sportschulzentrums Dresden, die Schulleiterinnen Frau Göldner und Frau Bitterlich sowie die Organisatoren des Spendenlaufs, Frau Luise Scheiling, Herrn Florian Bothung und Frau Jana Thron in den Räumen des Sonnenstrahl e.V. auf der Goetheallee.

Innerhalb der Festwoche anlässlich des 70jährigen Schuljubiläums wurde am 28.8.2024 ein Spendenlauf durchgeführt. Vorher hatten sich die Sportschüler und -schülerinnen der Klassen 5-7 bereits Sponsoren gesucht, die sie für ihre gelaufenen Runden belohnen. Der ehemalige Leichtathlet Jan Riedel moderierte den Lauf im Ostragelände. Frau Anne Rehtanz, die als Vertreterin des Sonnenstrahl e.V. dabei war, erzählte den Kindern zwischendurch über ihre Arbeit. Für Erfrischung wurde an dem heißen Tag auch gesorgt, die Fa. Nature Trockenfrüchte spendierte knackige Äpfel und Familie Kunath Getränke. Das Ergebnis des Laufs kann sich sehen lassen. Von den 233 teilnehmenden Kindern wurden 3.368 Runden gelaufen, also eine Strecke von 1.347 Kilometern zurückgelegt.

Stolz auf dieses Ergebnis sammelten sie hinterher ihre in Aussicht gestellten Spendenbeträge bei ihren Sponsoren ein, von denen 14.000 Euro an den Sonnenstrahl e.V. übergeben wurden. Jeweils ein Betrag von ca. 3.000 Euro geht außerdem an die Fördervereine des Sportgymnasiums und der Sportoberschule. Diese Leistung würdigten die Schulleiterinnen Frau Göldner und Frau Bitterlich bei dem Besuch in der Geschäftsstelle des Sonnenstrahl e.V. Sie lobten die Kinder für ihren sportlichen Einsatz und die Hingabe beim Sammeln der Spendensumme. Herr Noack und der Sporttherapeut Herr Lucas Andreas Kertzsch berichteten von ihrer wertvollen Arbeit, die sie in den Räumen des Sonnenstrahl e.V. sowie in der Uniklinik Dresden leisten. Familien mit an Krebs erkrankten Kindern erhalten Unterstützung, denn eine solche Diagnose braucht nicht nur die von den Krankenkassen bezahlten Therapien, sondern vor allem seelische Unterstützung und Hilfen für Angehörige, den Alltag zu meistern. Herr Kertzsch, erklärte, dass den kleinen Kämpfern während der monatelangen Therapiezeit Momente der Ausgelassenheit geschenkt werden, indem den Kindern in der Uniklinik auf Station Bewegung spielerisch nahegebracht wird. Beide sprachen ihren Dank für die von uns überreichte Spende aus. Diesen möchten wir gern an die Kinder und ihre Sponsoren weitergeben.

Text und Fotos: Jana Thron, Luise Scheiling und Florian Bothung