Sportgymnasium Dresden Eliteschule des Sports

1. Star Class – Wettkampf im Short Track in Oberstdorf vom 29.11. – 01.12.2024

17.12.2024 | Engelmann

Was für ein Paukenschlag zum Europacup-Auftakt! Erfolg auf ganzer Linie. Nach dem Wettkampf der 32. Alta Valtellina Trophy in Bormio (ITA) eine Woche zuvor ging es erst einmal weiter mit den Erfolgsmeldungen.

Erster Star Class - Wettkampf, bei dem die Nummer eins wohl die schönste Zahl war für unser Team und die Sportler vom EVD e.V. aus Dresden.

Ein „immer wieder schönes Bild“, wenn die Sportler auf dem obersten Treppchen stehen. Moritz Kühnrich (Kl. 9S1) dominierte über alle Distanzen das Podium und sicherte sich so den Gesamtsieg in der Kategorie Men Junior C.

Moritz Kühnrich (Kl. 9S1) (Platz 1 über alle Distanzen)

Moritz Kühnrich (Sieg im Gesamtklassement)

Herzlichen Glückwunsch!

Bei den Damen Juniorinnen C glänzte ebenso das deutsche Team und Liza Soloviova (Kl. 8a SOS) brillierte über zwei der insgesamt drei Distanzen: Platz eins im 1500 m - und 1000 m – Klassement. Trotz der harten Konkurrenz (Platz 4 über die 500 m – Sprintdistanz) konnte Liza den Gesamtsieg über alle Distanzen für sich verbuchen.

Liza S. (Kl. 8 a SOS) (Platz 1 über die 1500 m - und 1000 m – Distanz)

Liza S. (Gesamtsieg)

In der Damenstaffel D/C über die 3000 m siegte die Staffel EVD 2 (nach einer Yellow Card für EVD 1) vor zwei Mal Niederlanden und bei den Männern ging der Sieg klar an das Team Deutschland mit Moritz Kühnrich und Hubert Jeziak (Kl. 8/2) sowie Marek Althüser und Alexander Zabrodsky aus München vor der Staffel aus Frankreich und dem Gastgeber Italien. Toller Anschluss des Wettbewerbes.

Herzlichen Glückwunsch! Weiter solche Erfolge in der weiteren Saison! Der 2. Star – Class – WK wartet schon im WK-Plan!

31. Jan - 2. Feb 2025, StarClass CD-2 in Kockelscheuer LUX

Weitere Podiums wurden in den Klassements der Damen Junior D eingefahren. Hier war die Konkurrenz besonders groß und unerbittlich. Maxi Hollwitz schaffte es nach harten Vorläufen auf Platz 3 über die 500 m.

Maxi Hollwitz (Kl.7/2) auf Rang drei über die 500 m-Distanz

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder: D. Scheibe

Text: J. Gärtner