Bonne fête des Rois!
12.01.2025 | LeibigerIm Januar feiert ganz Frankreich die „Fête des Rois“, den Dreikönigstag! Und nicht nur ganz Frankreich – auch eine Schule mitten in Dresden feiert mit!
Die Tradition will, dass man den Kuchen „Galette des rois“ mit der Familie, Freunden oder Kollegen teilt und den König des Tages kürt! Das wird nämlich derjenige, der die fève findet. Die fève ist eine Mandel oder auch eine kleine Porzellanfigur, welche im Kuchen versteckt wird.
In den Französischkursen 7, 8, 9 und 10 wurden Königinnen und Könige folgendermaßen gekürt: Die Galette des rois wird aufgeschnitten und unter allen Anwesenden verteilt. Der Jüngste in der Runde darf dabei unter dem Tisch sitzen und entscheiden, wer das nächste Stück Kuchen erhält. Die Tischgemeinschaft fragt dabei: „Roudoudou, pour qui est ce morceau-là?“ („Roudoudou, für wen ist dieses Stück nun?“).
.png)
.png)
.png)
.png)
.png)
In Klasse 8 war Robin Töppel der Glückliche und durfte sich König nennen! Im Jahrgang 7 wurde Charlett Jahn zur Königin gekürt und in den 9. Klassen Kurt Baronick!
Die Französischlerner der Klasse 10 lernten in diesem Jahr, wie man die Galette des rois selbst bäckt. Dabei bewiesen sie Können und Kunstfertigkeit! Beim anschließenden Verzehr kürten auch sie ihre Königinnen und ihren König: Johanna Röhner, Hanna Herrmann und Tobias Söhnel durften die Krone tragen.
Text & Fotos: A. Erli & I. Berthold