Sportgymnasium Dresden Eliteschule des Sports

2. Star Class – Wettkampf in Kockelscheuer (LUX) vom 31.01. bis 02.02 2025

11.02.2025 | Engelmann

Im Europacup der Short Tracker ging es diesmal nach Kockelscheuer, einem Eislaufzentrum in Luxemburg. Die lange Anreise lohnte sich in jeder Hinsicht. Ein großer Eislaufkomplex mit zwei Hallen erwartete die Auswahl der besten Short Tracker mit guten Bedingungen und am Ende einer grandiosen Erfolgsserie. 170 Skater aus 40 Clubs aus 8 Ländern kämpften hart um den Sieg in den Kategorien D und C. Und die Sportler des EVD e.V. gewannen alles!

Siegerfoto: Liza, Moritz, Maxi und Carlotta

In der Kategorie Junioren C konnte Moritz Kühnrich (Kl. 9S1) das Gesamtklassement gewinnen. Der Sieg war ihm nicht zu nehmen, er gewann alle Distanzen und damit das Gesamtklassement. Die schwere Konkurrenz zeigte sich durch die wenig reflektierten Leistungen in den Platzierungen: trotz neuer persönlicher Bestzeiten –auch mehrfach- von Tadeus Mager und Hubert Jeziak (bd. Kl. 8/2) sowie Tilman Czarnecki (Kl. 9S1) oder das Erreichen des A-Finales. Zusammen holten sie sich am Ende den Staffelsieg. Herzlichen Glückwunsch!

Ebenso grandios waren die Leistungen bei den Damen C: hier holte sich Liza Soloviova (SOS Kl. 8a) den Gesamtsieg. Das Podium komplettierte Carlotta Großmann (Kl. 9/2) mit Silber und in der Staffel war den Damen ebenso wenig der Sieg zu nehmen. Sie gewannen in der Besetzung Liza und Carlotta zusammen mit Sarah Morche (Kl. 9/2) und Maxi Hollwitz (Kl. 7/2) souverän mit fast 15 Sekunden Vorsprung im Ziel vor den Niederländerinnen.

Damenteam

Liza und Carlotta auf Platz 1 und 2

Bei den Damen C glänzte das Gold ebenso besonders schön: für Maxi Hollwitz hieß es am Ende Platz 1 mit klarem Vorsprung -mit 68 Finalpunkten deutlich vor Platz 2- in der Gesamtwertung. Der harte Kampf war durch einen Sturz über die 777 m - Distanz in Führung liegend noch härter für Maxi.

Maxi Hollwitz als Gesamtsiegerin bei den Damen C

Ella Kaule machte als Debütantin in der Gesamtwertung aus Platz sieben auf sich aufmerksam und brillierte v.a. durch ihren dritten Platz über die 1000 m – Distanz und Platz fünf über die 500 m – Distanz, sogar mit einer neuen PB. Herzlichen Glückwunsch!

gemeinsame Freude (Ella, Maxi und Thea)

Das Team Dresden schaffte es somit auf die Titelseite der ShorttrackOnline-Seite. WOW!

Toller Wettkampf, tolle Eishalle, Erfolg auf der ganzen Linie. Viel Erfolg weiterhin in der Saison 2025!

Team Dresden in Kockelscheuer (LUX)

Bilder: P.G. und D.S.

Text: J.G.