Sportgymnasium Dresden Eliteschule des Sports

Europameisterschaft der Kadetten vom 23.-26.02. in Antalya

05.03.2025 | Engelmann

Gleich zwei Sportschülerinnen vertraten Deutschland im Team der vier nominierten Florettfechterinnen bei der Europameisterschaft der Kadetten vom 23.-26.02. in Antalya. Florentine Grund (9/1) vom Dresdner Fecht-Club und Marie Bach (10/1) vom Fechtclub Radebeul konnten im Einzelwettkampf alle Gefechte in ihren Vorrunden gewinnen.

Im Direktausscheid trafen die beiden Athletinnen leider bereits in den Top 32 auf starke Kontrahentinnen aus der Türkei. Marie Bach unterlag der späteren Fünftplatzierten Elvin Gulisik, Florentine Grund musste sich der neuen Europameisterin Alara Atmaca geschlagen geben. Am Ende standen ein guter 17. und 18. Platz zu Buche.

Im Teamwettbewerb unterlag das deutsche Team im Viertelfinale den späteren Vizeeuropameisterinnen aus Polen denkbar knapp mit 43:45. In den Platzierungsgefechten sicherte sich das Quartett einen starken sechsten Platz für Deutschland. Neue Europameisterinnen wurde das Team aus Italien.

Tom Langhammer, Trainer des Dresdner Fecht-Clubs zieht ein positives Resumee: „Die Arbeit der letzten Jahre am aufstrebenden Landesstützpunkt beginnt sich auszuzahlen. Dass Fechterinnen aus dem Dresdner Raum die halbe Nationalmannschaft stellen ist ein erstes Achtungszeichen an das wir zukünftig anknüpfen wollen. Die deutlich verbesserten Trainingsbedingungen im neuen Heinz-Steyer-Stadion werden sicherlich dazu beitragen. Der sechste Platz des deutschen Teams zeigt nach dem Gewinn des Weltcups in Sofia zudem, dass sich die deutschen Florettfechterinnen in der europäischen Spitze etablieren können.“

Um viele internationale Erfahrungen reicher bereiten sich die beiden Athletinnen nun in den kommenden Wochen intensiv auf die Kadettenweltmeisterschaften im chinesischen Wuxi Mitte April vor. Auch wenn die offizielle Nominierung noch aussteht können die beiden Dresdnerinnen aufgrund ihrer Ranglistenplatzierung fest damit rechnen zu den dann nur noch drei nominierten deutschen Florettfechterinnen zu gehören.

Text: T.Neumann

Bilder: Team Bizzi