Sportgymnasium Dresden Eliteschule des Sports

3. Star – Class – Wettkampf in Heerenveen (NL) vom 21. bis 23. Februar 2025

06.03.2025 | Engelmann

Bereits am ersten WK – Tag der Europacup – Serie glänzte das Edelmetall bei den Sportlern des EVD e.V. und lies auf weitere Erfolge hoffen. Trotz der vielen gesundheitsbedingten Ausfälle im direkten Vorfeld dieses wichtigen Wettkampfes gaben die Sportler alles. Im Zentrum des Eissports der Eisschnellläufer, dem Mekka der schnellen Kufen in Heerenveen (NL) sollte es wieder große Erfolge geben.

200 Sportler aus 11 Ländern und 41 Clubs besuchten diesen Höhepunkt der Saison.

Der Wettbewerb wird vom Shorttrack Club Thialf organisiert. Die spannenden Live-Stream-Videos waren auf der Seite WEB-TV und auf dem Spezialkanal des Clubs auf Youtube zu sehen.

 

Trainingsläufe auf der Bahn in Heerenveen (NL), Sarah und Klara mit ihrem Trainer Evgenij Gutenov

Mit einem Wimpernschlagfinale beendeten die Sportlerinnen das A-Finale, in das sie erfolgreich Einzug gehalten hatten. Auch purzelten wieder einmal die persönlichen Bestzeiten bei vielen. Bei den Bedingungen auch kein Problem. Nur hat eben der WK immer seine Tücken, da muss man auf den Punkt fit sein und alle Reserven auspacken.

Bei den Juniorinnen Kat. C kamen Klara Zoschke (Kl. 9S1) und Sarah Morche (Kl. 9/2) auf Platz 5 und 6 über die 1500 m – Distanz mit neuen persönlichen Bestzeiten, Sarah ebenso über die 500 m – Distanz, herzlichen Glückwunsch.

Liza Soloviova (SOS Kl. 8 a) brillierte mit sehr guter Taktik und kam über diese Distanz auf Platz zwei. Ebenso kam sie aufs Podium mit Bronze über die 1000 m und sicherte sich so Silber in der Gesamtwertung.

Platz 2 für Liza Soloviova über die 1500 m

Moritz Kühnrich (Kl. 9S1) hatte es in einer sehr starken Konkurrenz in der Junioren C-Kategorie ähnlich schwer und gab alle Reserven.

Er holte Platz 3 über die 1500 m – Distanz und Platz 1 über die 500 m und 1 im B-Finale. Am Ende reichte das für das Podium und Bronze im Gesamtklassement. Herzlichen Glückwunsch! Tilman Czarnecki (Kl. 9S1) verbesserte seine PB über die 500 m und zusammen mit Tadeus Mager (Kl. 8/2) der ebenso seine PB über die 500 m und 1500 m aufpolierte kamen die beiden auch in den Bereich der Top Ten.

Coaching von Moritz Kühnrich (Kl. 9S1)

Moritz Kühnrich auf dem Podium auf Platz eins über die 500 m - Distanzwertung

Dabei wurden beide gecoacht von ihrem neuen Trainer Evgenij Gutenov, der mit seinen Sportlern sehr zufrieden sein konnte.

In der Kategorie D der Damen haben Ella Kaule (Kl. 6/2) und Maxi Hollwitz (Kl. 7/3) wieder einmal mehr ihre Klasse unter Beweis stellen können: In der Gesamtwertung kam Ella Kaule auf das Podest und gewann mit PB über die 500 m und 1000 m Bronze vor Maxi, die über die 500 m – Distanz den dritten Platz belegen konnte.

Ella Kaule (Kl. 6/2) auf dem Podest

Maxi Hollwitz (Kl. 7/3) bei der Siegerehrung der Distanz 500 m

Eine geschlossene Mannschaftsleistung des deutschen Teams. Die beweist die derzeitige Dominanz im Europa-Cup und die Leistungsstärke. Wir freuen uns auf mehr.

Team Dresden EVD e.V.

Bilder: PG

Text: JG