
Auf den Spuren der Geschichte und sportliche Aktionen in Frankreich
20.03.2025 | LeibigerSeit Samstag sind wir in Dole und haben unsere Austauschpartner und ihre Familien schon gut kennengelernt. Manches ist anders als Zuhause - auch im Sport und so konnten wir den französischen Nationalsport Rugby Samstagabend im Fernsehen verfolgen und Montag auf dem Platz mit Thomas, dem Landestrainer der U14 & U18, erproben. Dabei ging es gleich mal zur Sache.
Dienstag haben wir Besancon erkundet und waren auf der Citadelle und im Musée de la Résistance. Bereits auf dem Weg durch die Stadt haben wir einiges über die deutsch-französische Geschichte erfahren. Im Museum haben wir uns mit jungen Franzosen auseinandergesetzt, die den deutschen Nationalsozialisten Widerstand geleistet haben und dabei auch viel über unsere eigene Geschichte gelernt. Wir waren sehr beeindruckt und erschüttert. Anschließend haben wir erstmal die Sonne draußen genossen und leckere Galettes und Crêpes in einer Crêperie gegessen.
Am Unterricht im Collège Mont Roland nehmen wir auch teil und haben schon viel erlebt! Morgen wollen wir Senf herstellen und kosten und in Dijon die Stadt erkunden bevor es dann am Freitag mit der Bahn wieder in Richtung Sachsen geht!
A bientôt, les 4ìemes, die 8.ter!
Fotos und Text: A. Erli & I. Berthold