Sportgymnasium Dresden Eliteschule des Sports

ATUS Graz Trophy 2025 vom 03. bis zum 06. April 2025

09.04.2025 | Leibiger

Um bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften möglichst oft die Finalläufe zu erreichen, im Finale eine Medaille zu gewinnen und mit neuer Bestzeiten anzuschlagen, sollte man vor allem Wettkampferfahrungen sammeln.

Auch deshalb startete der LSP Dresden mit 21 Schwimmerinnen und Schwimmern bei der internationalen Graz Trophy am ersten Aprilwochenende. Natürlich auch um weitere Quali- Zeiten für die Deutschen Titelkämpfe im Juni zu erreichen.

Das Schwimmereignis fand in der „Grazer Auster“ statt und für die Schwimmelite von Österreich war es eine Möglichkeit sich für die anstehenden Großevents in diesem Jahr zu qualifizieren.

Mit dem Zug ab Dresden Hauptbahnhof konnte die gesamte Mannschaft vom LSP sehr entspannt bereits am Mittwoch anreisen. Los ging es dann am Donnerstag mit den ersten Wettkämpfen.

Die meisten Dresdner Sportlerinnen und Sportler konnten ihre Leistungen abrufen.  Alia Lange (S23) und Helena Göde (S22) schafften mit ihren in den Vorläufen geschwommenen Zeiten jeweils 4-mal den Einzug ins Finale. Annika Zische (S24) konnte 5-mal und Mattea Schubert sogar 6-mal ins Finale einziehen. Mila Mauermann und Maike Winkler (SOS), Marec Pöschmann (S24) und Adrian Zische (S22) erkämpften sich je 2-mal den Einzug ins Finale.

Wir gratulieren ganz herzlich und drücken weiterhin die Daumen.

Bilder: M. Dautz und P. Bräunlich

Text: U. Rotter