
Ruderwettkampf in München
08.05.2025 | LeibigerAm vergangenen Wochenende (3./4. Mai 2025) präsentierten sich die Ruderer des Sportgymnasiums bei der Internationalen Juniorenregatta in München-Oberschleißheim in starker Form. Gegen internationale Konkurrenz aus zehn Nationen gab es nicht nur Podestplätze, es war auch eine wichtige Standortbestimmung für die weitere Saison.
Ein Höhepunkt für unsere Schule war das Rennen des ersten Nordost-Achters der Junioren. Mit Laurenz Knorr an Bord kämpfte das Boot auf den letzten 500 Metern beherzt und konnte noch das Westteam abfangen. Die Briten waren am Ende allerdings zu stark, sodass es zu Silber reichte – mit Tendenz nach oben, denn die Lücke zur Spitze wurde deutlich verkleinert. Der Trainer aus Halle zeigte sich sehr zufrieden mit seinen Sportlern.
Im zweiten Nordost-Achter ruderte Julius Schüller mit seinem Team. Im B-Finale lagen sie lange in Führung, mussten sich auf der Ziellinie jedoch knapp von Österreich geschlagen geben.
Ein packendes Duell lieferten sich Selma Ritter und ihre Gegnerin aus Leipzig im Einer. Am Sonntag setzte sich Ritter im direkten Bord-an-Bord-Kampf auf dem letzten Streckendrittel ab und sicherte sich den Laufsieg. Beide präsentierten sich mit starken Leistungen auch im Doppelzweier und ruderten auf Platz vier.
Tim Krisch und Quinn Röhner starteten im Doppelzweier der B-Junioren und belegten im vierten Lauf am Sonntag Rang zwei – nur knapp hinter Slowenien. Im Doppelvierer ruderten die beiden mit ihren Mannschaftskameraden am Sonntag auf Platz vier.
Im Riemenvierer ruderten Julius Schüller und Laurenz Knorr mit ihrem Team im C-Finale auf Platz drei. In den kommenden Wochen wird weiter an der Feinabstimmung gearbeitet, um ins vordere Feld zu rudern.
Die Regatta in München war ein wertvoller Gradmesser für die weitere Saison. Die Ergebnisse zeigten, dass unsere Sportler in vielen Bootsklassen konkurrenzfähig sind.
Hier finden Sie die Ergebnisse.
Wir gratulieren den erfolgreichen Sportlern und wünschen weiterhin viel Erfolg.
C. Mellack (Geschäftsführer Landesruderverband Sachsen e.V.) und U. Woigk (VSU Lehrerin der Sportoberschule)