Sportgymnasium Dresden Eliteschule des Sports

Erfolgreiche Sportschülerinnen und Schüler im Rudern bei den Deutschen Meisterschaften am 20.-22.06.25

11.08.2025 | Engelmann

Die Deutschen Meisterschaften fanden in diesem Jahr in Köln statt. Auch Schülerinnen und Schüler des Sportgymnasiums kämpften erfolgreich um die begehrten Medaillen. ...

 

Laurenz Knorr startete im Achter und erkämpfte sich mit seiner Mannschaft auf den letzten Metern in einem sehr spannenden Rennen die Goldmedaille. Im Riemenzweier belegte er mit seinem Partner aus der Sportoberschule den 5. Platz im Finale der Besten.

 

Tom Olbrich ging im Riemenvierer ohne Steuermann an den Start. Es sicherte sich mit seiner Mannschaft in seiner Altersklasse einen Podiumsplatz und musste sich nur zwei stärkeren Booten beugen.

 

Lukas Haaser ruderte im Doppelzweier und freute sich nach der 2000-Meter-Distanz in seiner Altersklasse über die Silbermedaille. Im Doppelvierer erruderte er mit seinem Team Bronze.

 

Philipp Prüfer trat im Einer an und holte sich in einem überzeugenden Finalkampf die Bronzemedaille. Im Doppelvierer mit Steuermann Laurence Dreßler wurde er Deutscher Meister.

 

Franz Rudolph hatte im Achter seinen Ruderplatz gefunden und erarbeitete sich mit seinem Team den Lohn der Bronzemedaille.

 

Selma Ritter musste sich im Einer gegen eine sehr harte Gegnerschaft durchsetzen. Im kleinen Finale, im Kampf um Platz 7 bis 12, konnte sie das Rennen für sich entscheiden.

 

Tim Krisch und QuinnRöhner starteten im Doppelvierer und belegten hier unter dem Kommando der Steuerfrau Mina Tetzlaff den sechsten Platz.

 

Emilie Steinert saß im Doppelvierer und durfte sich mit ihrer Mannschaft über die Silbermedaille freuen.

 

Für viele ging ein anstrengendes Trainings- und Wettkampfjahr zu Ende. Wir freuen uns für unsere Sportlerinnen und Sportler. Glückwunsch!

 

Den international startenden wünschen wir viel Erfolg und ganz viel Kraft bei den weiteren Wettkämpfen!

 

  • Riemen- und Dollenbruch -

 

Ulrike Woigk (VSU Lehrerin)