Sportgymnasium Dresden Eliteschule des Sports

Wuppertal und Riesa 2025

11.12.2025 | Leibiger

Zwei Wochen vor dem Christstollen-Schwimmfest haben es zwei Mannschaften des DSC zum Bundesfinale des Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend (DMSJ) nach Wuppertal geschafft.

Qualifiziert hatten sich nach dem Landesentscheid die Jugend D männlich (Jg. 2014-2015) und die Jugend D weiblich. Nach einem starken Wettkampf konnte sich die Mannschaft der Mädchen von Platz 9 im Vorkampf auf den 6. Platz im Finale vorschieben. Die Jungen belegten am Ende Rang 4. Sie verpassten den Bronze knapp um 2,66 Sekunden.

Die meisten Schwimmwettkämpfe bestreiten Schwimmer als Einzel-Wettkämpfe. Der Reiz der Mannschaftsmeisterschaften ist der, dass alle Starts in eine Mannschaftsleistung fließen. Die Zeiten der einzelnen Wettkampfleistungen werden addiert und die Mannschaft mit der schnellsten Zeit gewinnt am Ende.

Das traditionelle „Schwimmfest unterm Tannenbaum“ fand in diesem Jahr parallel zum DMSJ- Finale statt. Deshalb war die Trainingsgruppe der 5. Klasse vom LSP Dresden nur mit einer sehr kleinen Mannschaft am Start.

Franziska, Hannah, Luca, Nils und Sascha (alle Kl. 5/3) konnten nicht nur beim Wettkampf tolle Bestzeiten schwimmen und Medaillen holen, sondern wurden auch als Grundlagen-Kader des Sächsischen Schwimmverbandes berufen.

Wir gratulieren ganz herzlich und drücken weiterhin die Daumen.

Bilder: M. Tobehn, D. Oehme (DSC)

Text: U. Rotter (Sportgymnasium)