Sportgymnasium Dresden Eliteschule des Sports

Cortina calling : Drei ehemalige Sportschüler auf olympischer Bühne

04.02.2026 | Henker

Eisschnelllauf (Josephine Schlörb):
14. Februar, 16:00 Uhr · 17. Februar, 14:50 Uhr und 15:40 Uhr

Bob (Georg Fleischhauer):
Zweierbob: 16./17. Februar 2026 · Viererbob: 21./22. Februar 2026

 

Während die Mehrheit unserer Schülerschaft den wohlverdienten Ferien entgegenfiebert, stehen für drei ehemalige Athleten unseres Sportschulzentrums ganz besondere Wochen bevor. Josephine Schlörb, Georg Fleischhauer und Hanna Hoppe wurden für die Olympischen Winterspiele in Cortina d’Ampezzo nominiert und erhalten damit die Chance, sich mit den Besten der Welt zu messen.

Wir dürfen also aus gleich mehreren Gründen optimistisch in die Ferien blicken und als gesamte Schulgemeinschaft fest die Daumen drücken.

Josephine Schlörb, die im Jahr 2023 ihr Abitur an unserer Schule abgelegt hat, möchte im Eisschnelllauf ein Wörtchen im Kampf um die begehrten Medaillen mitreden.

Für Georg Fleischhauer liegt das Abitur  zwar schon etwas länger zurück, doch sein sportlicher Werdegang dürfte gerade für unsere aktuellen Schülerinnen und Schüler eine besondere Motivation darstellen: Der ehemalige 400-Meter-Hürdenläufer wagte erfolgreich den Wechsel von der Tartanbahn aufs Eis und erfüllt sich nun im Alter von 37 Jahren seinen Olympiatraum als Anschieber der Bobmannschaft von Felix Lochner.

Besonders erfreut blickte auch Hanna Hoppe auf den finalen Kader der Frauen Eishockeynationalmannschaft. Mit ihrer Nominierung zeigt sie, dass Talente von unserem Standort den Sprung auf internationales Spitzenniveau schaffen können.

Neben der Vorfreude steht auch die Anerkennung für all jene, die diesen Weg möglich gemacht haben. Unser Dank gilt allen Übungsleitern, Trainerinnen und Trainern sowie dem Kollegium, die mit ihrer täglichen Arbeit auch mitverantwortlich für diese sportlichen Erfolge sind.

Wir wünschen euch Gänsehautmomente und unvergessliche olympische Tage!

 

Text: P. Haustein

Bilder: Mit freundlicher Genehmigung des Olympiastützpunkt Sachsen e.V.