Logo Gesundheit

Aktionstage „Gesundes Essen“ am Sportschulzentrum

18.04.2010 | Leibiger

Gemeinsam mit der Sportmittelschule führte das Sportgymnasium vom 13. bis 15.4. Aktionstage zur gesunden Ernährung durch. Ziel war es, den Sportlern zu verdeutlichen, welch große Bedeutung die richtige Ernährung für die Leistungsfähigkeit in Schule und vor allem im Leistungssport hat, ihnen Tipps und Informationen zu geben als Anregungen für die ideale Zusammensetzung der eigenen Ernährung.

Das Studentenwerk Dresden bot in diesen Tagen zum Beispiel Vollkornprodukte in der Mittagsversorgung an, die von den Schülern auch verkostet werden konnten, bevor sie das entsprechende Gericht bestellten. Ein Infostand mit fachkundiger Beratung durch die Biologie- und Sportkollegen und zahlreichen Informationsmaterialien zur sportgerechten Ernährung fand großen Anklang bei jüngeren wie älteren Schülern. Am letzten Tag der Aktion konnten hier auch alternative, gesündere Süßwaren wie Bio-Schoko- oder Müsliriegel probiert werden. Diese Produkte stehen in der Cafeteria in Zukunft auch im Verkauf zur Verfügung.

Die Schüler der Klassenstufe 5 bereiteten mit den Hauswirtschaftlehrern der Sportmittelschule ihr Frühstück selbst zu und probierten selbst gemachtes Müsli und Milkshakes. Rezepte und Proben mit Haferflocken konnten wir allen Schülerinnen und Schülern dank der Unterstützung durch die Aktion hafer-die alleskoerner.de für das künftige Frühstück zu Hause mitgeben.

Wir bedanken uns bei allen Partnern, die uns bei dieser Aktion unterstützt haben, insbesondere den Elternvertretern Frau Schulz und Frau Reichel, dem Studentenwerk Dresden, der AOK Plus, der Aktion alleskoerner.de in Berlin und dem Olympiastützpunkt Dresden! Die Resonanz war so positiv, dass wir diese Aktionstage gern wiederholen oder fortführen wollen.