Logo Eishockey

Projekt zwischen ESC Dresden und HC Slovan Usti

21.01.2011 | Leibiger

Am vergangenen Samstag fand in der Energieverbundarena die Eröffnungsveranstaltung für das gemeinsame grenzübergreifende Projekt der Eishockeyvereine HC Slovan Ústi nad Labem und Eissportclub Dresden statt.

Das Motto des Abend hieß „Aus dem Anspielkreis des Eishockey-Spielfelds heraus in die beiden Seiten der Grenze und vielleicht auch weiter“.

Das Projekt wird durch ein Programm zur grenzübergreifenden Zusammenarbeit zwischen dem Freistaat Sachsen und der Tschechischen Republik aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert.

Ziel des Projektes, das im Zeitraum vom 1. 1. 2011 bis zum 30. 4. 2013 umgesetzt wird, ist, einen Beitrag zur Verbesserung der Bedingungen für eine nachhaltige Sportentwicklung im gemeinsamen Grenzraum zu leisten, sowie Kindern und Jugendlichen ein sinnvolles Freizeitangebot anzubieten. Projektzielgruppen sind Kinder und Jugendliche im Alter bis zu 15 Jahren der Sportvereine HC Slovan Ústi nad Labem und Eissportclub Dresden.

Des Weiteren werden Sportfunktionäre, Trainer beider Vereine, sowie im erweiterten Kreis auch die Eltern und die breite Sportöffentlichkeit im Grenzraum angesprochen. Das Projekt unterstützt die grenzübergreifende Zusammenarbeit der Sportvereine sowohl auf der sportlichen als auch der gesellschaftlichen und kulturellen Ebene.