Logo Eisschnelllauf

Die Eisschnellläufer gingen auf die Zielgerade

09.03.2011 | Bobach

...und absolvierten "fast" ihre letzten Wettkämpfe am vergangenen Wochenende (5./6.3.2011). Wettkampforte der Sportler des EVD waren dabei Groningen (NL), wo das ISU-World-Cup-Finale ausgetragen wurde und Chemnitz als Veranstaltungsort für die Deutschen Meisterschaften Junioren AK 16-19 Einzelstrecke und die Deutschen Meisterschaften AK 14/15 im Sprint.

Im Teamwettbewerb erkämpfte Miriam Neumann (11 S) in Groningen Platz 5 und fand damit einen gelungenen Abschluß nach einer schwierigen Saison.

Marie-Luisa Kachler (9 S2) erreichte den zwar undankbaren 4. Platz bei der Einzelstreckenmeisterschaft über 500m (die im Wettbewerb zwei mal gelaufen werden), aber ebenso wie ihr Teamgefährte Clemens Gawer aus der  Klasse 9/2 (4. Platz Deutsche Meisterschaft Sprint) dürfte sie mit diesem Ergebnis zufrieden sein, denn nur eine gleichaltrige "Dame" konnte sich in der Endabrechnung vor sie schieben.

Als "letzter Dresdner"  hat nur noch Maximilian Dziwoki (10 S 3) einen Mehrkampf in dieser Saison zu absolvieren. Und das beim wichtigsten Wettbewerb für Europas Junioren - beim "Viking-Race" in Heerenveen (11./12.3.2011.).

Hoffen wir, dass er ähnlichen Erfolg hat, wie Jennifer Bay ihn vor einer Woche dort hatte. Sie konnte sich mit einem zehnten Platz beim Weltcup-Finale über 3000m ihren Startplatz für die Einzelstreckenweltmeisterschaft in Inzell sichern. Außerdem startet sie dort auch über 1500m. Wünschen wir der "Dresdner Nachwuchsportlerin des Jahres 2011" viel Erfolg.