Logo Schwimmen 2

Neun Medaillen für Dresdner LSP-Schwimmer

06.06.2011 | unbekannt
Die Dresdner Schwimmer des Landesstützpunktes konnten in Berlin mit zahlreichen, teilweise unerwarteten, Medaillen auftrumpfen.
Der 17-jährige Jamie Berger (SV Fortschritt Pirna) löste dabei mit seinem Sieg über 400 Meter Lagen (4:27,47) und dem Unterbieten der DSV-internen Pflichtzeit das Ticket für die Junioren-EM in Belgrad. Eine weitere Medaille gewann er mit dem 3. Platz über 200 Meter Schmetterling (2:03,69). Damit war er zwar nicht zufrieden, dennoch wird er wohl diese Strecke bei der JEM schwimmen können, da nur ein Schmetterlingsschwimmer die Normzeit unterboten hat.

Großen Kampfgeist und auch Risikobereitschaft zeigte der 15-jährige Julius Klein (1. Dresdner SG / Dresdner SC 1898). Er verpasste zwar die angestrebte Qualifikation für die „European Youth Olympic Festival 2011“ (EYOF) in der Türkei knapp, kann sich aber mit einer Gold- und einer Silbermedaille trösten. Über 200 Meter Lagen (2:09,33) lag er vor der abschließenden Kraulstrecke noch eine knappe Sekunde hinter dem späteren Zweitplatzierten, erkämpfte sich aber bis zum Ziel einen Vorsprung von über 1,5 Sekunden. Die Silbermedaille errang er in 0:59,00 Minuten über 100 Meter Rücken und blieb damit erstmals unter der Minutengrenze. >Ebenfalls Silber errang die 12-jährige Sportgymnasiastin Juliane Assmann vom SV Weixdorf. Mit der eigentlich schnellsten Finalzeit über 100 Meter Brust im Jahrgang 1998 (1:13,07) konnte sie aber aufgrund einer unsinnigen Regelung in der Ausschreibung leider nur die Silbermedaille in Empfang nehmen. Die Siegerin schwamm im B-Finale der deutschen Meisterschaft und wurde damit automatisch vor das Weixdorfer Talent gesetzt, auch wenn sie im Finale langsamer schwamm.

Eine weitere Silbermedaille erkämpfte sich Lennard Juhra. Der 13-jährige Schwimmer der Dresdner Delphine ging das Rennen über 200 Meter Rücken (2:16,33) beherzt an und ließ am Ende auch nur einen Schwimmer an sich vorbei.

Gleich zwei Mal Edelmetall konnte Julia Schnorrbusch (1. Dresdner SG / Dresdner SC 1898) für sich buchen. Die 14-jährige Schülerin der Sportmittelschule erkämpfte sie sich mit ihren dritten Plätzen über 400 Meter Lagen (5:03,80) und 200 Meter Schmetterling (2:23,46). Für eine Überraschung am Abschlusstag sorgte beim letzten Wettkampf der Veranstaltung Sebastian Wegner vom OSSV Kamenz, der erst seit 1,5 Jahren das Sportgymnasium Dresden besucht damit auch erst seit diesem Zeitpunkt leistungssportlich trainieren kann. Über 100 Meter Schmetterling verbesserte der 16-Jährige seine Bestzeit um über 2,5 Sekunden und gewann in 0:57,63 Minuten eine Bronzemedaille. Vor der Meisterschaft wurde er noch auf Platz 15 der Bestenliste geführt.

Im Schwimmarten-Mehrkampf der jüngsten Nachwuchssportler, der auch im Rahmen der DM in Berlin stattfand, errang der 11-jährige Ludwig Teßmar (Hainsberger SV) im Brust-Mehrkampf einen hervorragenden 3. Platz.

Dirk Oehme