Logo Akrobatik

Deutsche Jahrgangsmeisterschaft 2011

08.06.2011 | Leibiger

Am 27. und 28. Mai 2011 fanden die Deutschen Jugendmeisterschaften der Sportakrobaten statt. 16 Sportler des DSC 1898 e.V., davon 13 Schüler der beiden Sportschulen, nahmen den weiten Weg nach Faurndau in Baden-Würtemberg auf sich - und sie vergoldeten das Wochenende im wahrsten Sinne des Wortes. Neun der 17 möglichen Goldmedaillen gingen an unseren Verein. Sowohl Rosa Löhmann und Tim Sebastian als auch Katharina Bräunlich, Laura Jolitz und Flora Sochor sowie Tobias Otto, Moritz Löhmann, Vincent Kühne und Laurin Werner sicherten sich Balance- und Tempoübung und im Mehrkampf die Deutschen Meistertitel. Auch die weiteren Starter Richard Kretzschmar, Tanja Scholte, Anika Liebelt und Sarah Arndt behaupteten sich in zum Teil sehr großen Starterfeldern gut und belegten Plätze unter den ersten Zehn.

Für diese Sportler waren die Meisterschaften der Jugend eine "Zusatzveranstaltung". Ihre Deutschen Schülermeisterschaften fanden schon Anfang Mai in Aalen statt. Auch dort glänzte es golden und silbern für unseren Verein. Die Vierergruppe mit Erik Leppuhner, Florian Vitera und Jakob Geißler sicherte sich in Aalen zweimal Gold. Tanja Scholte erkämpft überraschenderweise Silber in der Tempoübung und erreichte in der Balanceübung Platz 4, Sarah Arndt und Anika Liebelt belegten Platz 4 und 9,  Lara Olschock und Friederike Schade Platz 7 und 14. Laura Jolitz und Olivia Schiekel turnten in Aalen am Podest und wurden 5. und 12. Alles in allem waren das also zwei tolle Wettkämpfe für unsere Sportler. Nun bleibt zu hoffen, dass die Deutsche Meisterschaft der Junioren und Senioren ähnliche Erfolge bringt. Diese findet am 25. und 26. Juni jeweils ab 10:00 Uhr in der Margon-Arena in Dresden statt. Alle, die Sportakrobatik auf höchstem Niveau einmal live erleben wollen, sind dazu herzlich eingeladen.

Tim Sebastian und Rosa Löhmann

Laura Jolitz, Katharina Bräunlich, Flora Sochor (rechtes Bild) und das Vierer Team mit Moritz Löhmann, Vincent Kühne, Laurin Werner und Tobias Otto

Wir gratulieren ganz herzlich.

Ellen Engelmann