Sportgymnasium Dresden Eliteschule des Sports

VC Olympia Dresden siegt im Derby

15.11.2011 | Neudeck

Mit einem 3-1 Sieg (25-19, 25-21, 23-25, 25-17) gegen den Tabellenvorletzten aus Chemnitz gewannen die Talente des VC Olympia Dresden das brisante Derby der Teams aus dem gleichen Bundesland.

Dabei konnte das Trainergespann Tietböhl/Makowska  alle 14 Spielerinnen einsetzten.


Von Beginn an durften die Blockspielerinnen Dörr und Thiele aus dem neuen Jugendnational-mannschaftskader ihr Können präsentieren. Sie lösten ihren Job sehr eindrucksvoll. Auch Sophie Schubert aus der gleichen jungen Generation 96/97 konnte als 2.Libera mit einer sehr guten Quote überzeugen. Sie sollte auf dieser ungewohnten Position ihre Annahme und ihr Abwehrspiel stabilisieren. Ihre Zukunft liegt  aber in der Angriffsposition.


Im weiteren Spielverlauf wurde viel gewechselt und getestet, auch Victoria Hinneburg, als etamäßige Blockspielerin, machte ihre Sache auf der Diagonalen sehr gut. Nur im dritten Satz mussten die VCO-Girls immer einen Rückstand aufarbeiten, am Ende waren es zu viele Eigenfehler im Angriff, so dass dieser Durchgang mit 23-25 an Chemnitz ging. Im 4.Satz wurde sehr schnell eine 13-4 Führung herausgespielt, der Sieg war damit eigentlich schon besiegelt. Insgesamt waren die beiden VCO- Coachs sehr zufrieden, die vielen erkämpften Siege in den letzten Wochen stärken das Selbstbewusstein der Mädchen und die Motivation, sich im täglichen Training ständig zu verbessern, ist unglaublich hoch.


MVP: Kristina Ritt (Chemnitz) und Magdalena Gryka (Dresden)


Der VCO Dresden spielte mit:


Wilkerling (10 Punkte); Stock (Libera); Schubert (Libera); Izquierdo (14 Punkte); Wessely; Gruss (7 Punkte); Thiele (2 Punkte); Schröder (2 Punkte); Langgemach (2 Punkte); Gryka (9 Punkte); Hinneburg (10 Punkte); Grütze (1 Punkt); Boin (14 Punkte); Dörr (5 Punkte)


Teamstatistik VCO:


Block: 13 Punkte; Angriff: 49 Punkte; Aufschlag 15 Punkte; Fehler Gegner: 21 Punkte


Euer VC Olympia Dresden