Logo Eisschnelllauf

Nominierung der Landesauswahlmannschaft Sachsen im Eisschnelllauf (Dresden, 19.11.2011)

20.11.2011 | Bobach

Die Nominierung der Mannschaft für den Wanderpokal der Deutschen Eisschnelllauf Gemeinschaft (DESG) gilt für Dresden immer als erster wichtiger Vergleich der sächsischen Eisschnellläufer untereinander.

So waren am letzten Samstag auch wieder rund 100 Läuferinnen und Läufer der sächsischen Stützpunkte in den Altersklassen 11-14 zu Gast bei den Dresdner Kufenflitzern.

Nachdem am vergangenen Wochenende im bayrischen Inzell bereits neue Bestzeiten aufgestellt wurden, konnten bei guten Eisbedingungen im Dresdner Ostragehe wieder persönliche Rekorde aufgestellt werden. Das konnte auch nicht die ca. 20 Minuten andauernde Wettkampfunterbrechung, ausgelöst durch einen Feuerlarm in der Energieverbundarena, verhindern.

Aus Dresdner Sicht verlief der Wettkampf fast optimal. Dreizehn Sportler qualifizierten sich für die Landesauswahlmannschaft. Besonders hervorzuheben ist dabei die Leistung von Antonia Mühle (Klasse 6/2), die nach einem Sturz im ersten Lauf durch großen Kampf auf den zwei folgenden Distanzen letztendlich noch Platz 1 belegen konnte, dicht gefolgt von ihrer Cousine Xenia Mühle (ebenfalls Klasse 6/2).