Sportgymnasium Dresden Eliteschule des Sports
Logo Volleyball

Erste Erfahrung im Deutschlandtrikot

16.01.2012 | Neudeck

Am vergangen Wochenende war es soweit , 4 Spielerinnen des VC Olympia Dresden (Sophie Schubert, Josephine Dörr, Sarah Thiele und Steffi Kuhn) bestritten in Luxemburg beim 4-Nationen-Turnier ihre ersten 3 Länderspiele für die neue U17 Nationalmannschaft.


 

Nach den Ferien begannen wir mit 17 Spielerinnen einen Lehrgang in Münster. Wir alle waren sehr gespannt, was uns erwarten würde.  Nach drei Tagen intensivem Training fuhren 15 Spielerinnen mit zum 4-Nationen-Turnier nach Luxemburg. Als wir in Luxemburg ankamen staunten wir über die riesige Sportanlage und die große Halle in der wir unsere ersten drei Länderspiele gegen die Frauennationalteams aus England, Schottland und Luxemburg erleben sollten. Wir hatten noch einige Trainingseinheiten, bevor wir zum ersten Mal im Deutschlandtrikot aufs Spielfeld liefen. Es war ein einmaliges Gefühl und wir spürten alle das Bauchkribbeln als die deutsche Nationalhymne gespielt wurde. Das erste Spiel verloren wir knapp mit 2:3 gegen England.
Am zweiten Spieltag stand uns Schottland gegenüber und wir wollten jetzt endlich alle unser erstes Länderspiel gewinnen, was wir am Ende auch mit einem klaren 3:0 Sieg umsetzten.
Das letzte Spiel bestritten wir gegen die Auswahl von Luxemburg. Alle wollten das für unser Team noch bestmögliche Resultat erreichen. Um Platz 2 zu belegen musste gegen die Luxemburgerinnen ein Sieg her. Wir begannen gut und konnten den ersten Satz für uns entscheiden. Doch zum Schluss war Luxemburg uns knapp überlegen und gewann mit 3:1.
Am Ende belegten wir Platz 3. Es war ein tolles Gefühl für Deutschland aufzulaufen, aber natürlich müssen wir uns unbedingt weiter verbessern um International ganz vorn mitzuspielen. Nach dieser Woche ist jede von uns noch motivierter härter zu arbeiten, um weiter im Nationalkader zu bestehen.