Short Track Logo 3

Global Players

28.02.2013 | Leibiger

Am vergangenen Wochenende tanzten alle Sportler auf – ja, fast allen „Hochzeiten der internationalen Short Track – Bühne“! Vom 22. bis 24.02.2013 waren sie Teilnehmer bei der Jugendweltmeiterschaft in Warschau, kämpften in Brasov (Rou) bei dem EYOF (Europäisches Jugend Olympia - Festival) um die Medaillen, liefen in München zu den Munich Open und in Rostock hieß es bei der offenen Landesmeisterschaft MEV in den Ranglisten zu punkten.

Nicht genug, dass unser Geschwisterpaar Tom und Tina Rietzke nicht einmal am selben Ort im Oval um Bestzeiten und Siege liefen, sondern die Eltern von beiden unser Team in Rostock unterstützten. Als Hauptschiedsrichter konnte Herr Rietzke am Ende im hohen Norden unsere Sportler als Sieger mit Medaillen und Pokalen ehren.

Candy Weniger gewann in der Gesamtklassifikation Juniorinnen E. Trotz Sturz im heiß umkämpften A – Finale über die 500 m – Distanz reichte es zu einem überle-genen Sieg. Johanna Schlimpert wurde Vierte.

(Candy auf dem Siegerpodest, Herr Rietzke ehrt)

Auch Annakatharina Gärtner führte souverän die Kategorie Juniorinnen D an, gewann alle Einzelwertungen über die Distanzen und holte sich somit auch klar den Gesamtsieg. Robin Bendig biss sich verzweifelt die Zähne an seinem Rostocker Kontrahenten Rick Deike aus und wurde hinter ihm Zweiter in der Gesamtwertung der gleichen Alterskategorie.

(Fachsimpelei in der Heatbox – Annakatharina Gärtner)

Niclas Wendler wurde in der Altersklasse Junioren ABC Zweiter. Er lief sich auf allen Strecken auf Platz 2, blieb am Ende auf der 1 000 m – Strecke nur sechs Hundertstel hinter dem Sieger.

(Niclas beim Medaillen- und Pokalempfang auf dem Siegerpodest)

Tom Rietzke war nur für die Staffel bei der JWM in Warschau gesetzt. Dort war ein dramatisches Rennen in der Staffel im 3. Halbfinale zu sehen: ein Sturz der Deutschen, das Herankämpfen an die Führenden und ein zweiter Sturz, der letztlich ihn und Christoph Schubert (Absolvent des SSZ im letzten Jahr) mit seinen Team-kollegen um eine Medaillenhoffnung brachte. In den Einzelwettbewerben blieben die Deutschen chancenlos.
Auch bei den Damen starteten Elisabeth Witt und Anna Seidel über die Einzel-distanzen. Mit den Plätzen 25. und 40. in der Gesamtwertung liefen sie keine Staffel.

Tina Rietzke lief bei den EYOF in Brasov (Rou) beachtliche Plätze ein: Platz 22 über 1500 m, zwei elfte Plätze über die 500 m und die 1000 m.
In der Mixstaffel, die sie mit ihrer Teamkollegin Romy Weniger vom EVD Dresden lief, wurde das deutsche Team leider wegen angeblichem Wechselfehler mit der zweitbesten Zeit disqualifiziert - „Penalty!“ – eine bittere Erfahrung.

(Tina und Tom Rietzke)

Wir gratulieren allen zu den erbrachten Leistungen!
Nächste Woche: Deutsche Meisterschaft Mannheim, am 09.03.2013: Offene Sächsische Meisterschaft in Dresden – wir freuen uns darauf!

Bilder und Text: J. Gärtner