Logo Akrobatik

DM der Juioren und Meisterklasse

21.05.2013 | Engelmann

Mit 9 Gold-, 7 Silber- und 6 Bronzemedaillen kehrten die Sportakrobaten des DSC von den Deutschen Meisterschaften im Rahmen des Int. Deutschen Turnfestes zurück. Nora Schäfer (Kl.12), Luise Zscheile und Emilia Winter (Kl.7 MS) sicherten sich gegen starke Konkurrenz überraschend gleich alle drei Meistertitel in der Balance- und Tempoübung und im Mehrkampf.

Moritz Löhmann (12S), Tobias Otto (11S), Vincent Kühne (Kl.10) und Laurin Werner (Kl.8) traten bei den Senioren – Herrengruppen zwar „nur“ gegen ihre eigenen Nerven an, aber auch die galt es vor großer Zuschauerkulisse und Superstimmung im Zaum zu halten. Mit drei tollen Übungen holten sie 3x Gold und setzten damit ein klares zeichen in Richtung Junioren – EM im Oktober diesen Jahres in Portugal.

Nach einem hart bestraften Fehler in der ersten Übung und einem ungewohnten 5. Platz überzeugten Rosa Löhmann (Kl.8) und Tim Sebastian (12S) in der Konkurrenz der Senioren – Mixpaare in den folgenden beiden Übungen Kampfrichter und Zuschauer gleichermaßen und sicherten sich die Meistertitel mit der Tempo-Übung und im Mehrkampf.

In der gleichen Kategorie traten Franca Schamber (Kl.8) und Rico Dietze an.Auch bei ihnen lief in den ersten beiden Übungen nicht alles nach Wunsch. Nach der Bronzemedaille für die Tempoübung kämpften sich die beiden mit einer sehr schönen kombinierten Übung im Mehrkampf jedoch noch von Platz 4 auf den Silberrang im Mehrkampf.

In der Altersklasse Junioren 1 (11-17 Jahre) errangen Mara Dittrich und Richard Kretzschmar (Kl.8) nach zweimal Silber für die Tempo- und die Balanceübung überraschend den Meistertitel im Mehrkampf. Sie überzeugten die Kampfrichter mit sicheren Elementen und schönen Choreographien.

Katharina Bräunlich (11S), Laura Jolitz (Kl.9) und Flora Sochor (Kl.7 MS)kehrten mit drei Vizemeistertiteln nach Hause zurück. Leider schätzten die Kampfrichter die Konkurrenz in den ersten beiden Übungen ein wenig stärker ein. So reichte auch die beste kombinierte Übung aller Junioren – Damengruppen nicht mehr für den Sprung auf das erhoffte oberste Treppchen im Mehrkampf.

Anika Liebelt (Kl.8), Sarah Arndt (9S MS) und Johanna Schmalfuß erfüllten die eigenen Hoffnungen und die Erwartungen der Trainer in dieser Konkurrenz und sicherten sich 3x Bronze.

Die Junioren-Herrengruppe mit Jakob Geißler (Kl.10 MS), Sebastian Grohmann, Florian Vitera (beide 9S MS) und Tom Mädler (Kl.6 MS) konnte leider in keiner der drei Übungen alles zeigen, was sie eigentlich „drauf“ hat. Da es deutschlandweit jedoch nur drei Herrengruppen in diesem Altersbereich gibt, errangen die 4 trotzdem einmal Silber und 2x Bronze.

Als einzige Dresdner ohne Medaille und trotzdem zufrieden mit dem Finaleinzug in einer wirklich starken Konkurrenz der Junioren – Damenpaare kamen Tanja Scholte (Kl.8) und Jördis Leppuhner (Kl.5) nach Hause. Am Ende stand Platz 7 im Mehrkampf und ein beachtlicher 5. Platz für die Balance-Übung zu Buche. Mit noch ein bisschen mehr Sicherheit wäre hier sogar eine Medaille möglich gewesen.

Für diese beiden wie auch für Richard und Mara, Anika, Sarah und Johanna sowie Jakob, Sebastian, Florian und Tom waren die gerade beendeten Deutschen Meisterschaften eigentlich die Zugabe dieser Meisterschaftssaison, denn „ihre“ Deutschen Meisterschaften in der Altersklasse Jugend (10 – 16 Jahre) finden in zwei Wochen in Mainz statt, dann geht es wieder um Titel und Medaillen.

Für dieses Wochenende bleibt nur zu sagen:

Herzliche Glückwünsche, genießt eure Erfolge und dann – weiter so. Denn nicht nur für die „große“ Herrengruppe, auch für einige andere Formationen geht es bis zum Sommer noch um die Qualifikation zur Jugend- und Junioren – EM und zur EM der Meisterklasse im Oktober in Portugal.

Bericht und Bilder: Ellen Engelmann