Hochwasser-Information vom 08.06.2013 - aktualisiert

07.06.2013 | Reif

Liebe Schüler, Eltern und Kollegen,

die gute Nachricht zuerst: Wir sind verschont geblieben. Bis auf ein paar kleine Risse im Keller/in der Turnhalle ist alles dicht und trocken. Die Straßenbahn fährt wieder, morgen wird voraussichtlich die Brücke für den Verkehr wieder freigegeben.

Doch der Teufel steckt immer im Detail und so ist es auch bei uns. Durch die Höhe des Hochwassers und des Grundwassers ist unser gesamtes Wasser- und Abwassersystem lahmgelegt. Es muss noch mindestens 1 Meter fallen, damit wir wieder norrmal arbeiten können. In allen Internatshäusern (einschließlich Dynamo) gibt es keinen Strom und auch keine Heizung bzw. kein warmes Wasser. Die Mensa ist so nicht arbeitsfähig. Dadurch ist auch das Internet für die Schule lahmgelegt, deshalb können wir Ihnen erst jetzt von einem privaten Zugang Nachrichten ins Netz stellen.

Z.Z. ist es noch unklar, wie sich die Dinge entwickeln werden. Eine verbindliche Aussage zum Wochenbeginn für Schule und Internat finden Sie am Sonntag spätestens 14:00 Uhr auf der Homepage. 11:00 Uhr treffen sich alle Verantwortlichen auf dem Schulgelände, um die Lage in Augenschein zu nehmen, danach wird eine Entscheidung getroffen werden, wie es weitergehen kann.

Das bedeutet:

1. Die Anreise ins Internat kann, wenn die Grundvoraussetzungen gegeben sind, frühestens Montag Abend und Dienstag früh erfolgen.
  2. Dynamo-Internat: Hier ist das Wasser eingedrungen, sodass das Internat strark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Eine Öffnung ab Montag ist nicht möglich. Zusätzlich zu den jetzt schon getroffenen Absprachen mit den den Schülern und Eltern hier noch Informationen für die U 17: Vom 10.-14.06 ist trainingsfrei, das Internat ist in dieser Zeit geschlossen, weil unbewohnbar. Dynamo bemüht sich über das Wochenende um eine Klärung, wie die Wohnsituation geklärt werden kann und informiert dann, eventl. auch über die Schulhomepage, weil der Server lahmgelegt ist. Treff für alle wäre dann am Montag, dem 17.06. um 16:30 Uhr im Nachwuchsleistungszentrum. Dann wird besprochen, wie es weitergehen wird.
  3. Die beiden Prüfungstermine, die mit den Schülern und Kollegen abgesprochen sind, finden definitiv so statt.
  4. Am Dienstag werden die Zeugnisse 12 und 13S für das letzte Kurshalbjahr ausgegeben (Anwesenheitspflicht! für Schüler) und Herr Leibiger berät alle Schüler, die in diesem Zusammenhang Fragen haben individuell. (Bitte Informationen von Herrn Leibiger unter NEWS beachten.)
  5. Sollte es möglich sein, werden wir den Rückräumtermin am Montag halten, ansonsten müssen wir ihn verschieben und den Zeitplan neu ins Netz stellen. Auch das entscheiden wir am Sonntag. Der erste Tag muss aber auf jeden Fall ein Räumtag ohne Unterricht sein.
  6. Die Dienstberatung für alle Kollegen findet am Montag 13:00 Uhr statt.

Wenn Sie noch Fragen haben, liebe Schüler und Eltern, bitte wenden Sie sich gern per Mail an uns. Bitte informieren Sie sich auch auf der Homepage, alles, was wir in Erfahrung bringen, geben wir hier sofort an Sie weiter.

Wir hoffen, dass auch Ihr, liebe Schüler, und Sie, liebe Eltern und Kollegen, einigermaßen unbeschadet diese Tage überstanden haben. Von vielen wissen wir, dass sie geholfen und sich gekümmert haben, einige waren vom Wasser persönlich betroffen. Danke für alle die netten Nachrichten und anteilnehmenden Mails, mit denen Sie uns auf dem Laufenden gehalten haben.

P.S. Einige Rechtschreibfehler liegen daran, dass der Text unter Firefox erstellt wurde und beispielsweise das ß falsch übertragen wird. Ich bitte dies zu entschuldigen, ich kann es nicht korrigieren.