Deutschlandpokal der Damen und Herren (Trials)
19.09.2013 | LeibigerAn vier hintereinander folgenden Wettkampftagen (12.09.13 - 15.09.13) konnten die Short Tracker all ihr Können unter Beweis stellen – es ging um die Qualifikation für das Olympiateam 2014.
.jpg)
(Energieverbundarena Dresden)
Der eng gesteckte Zeitplan erforderte volle Konzentration auf die Einzeldistanzen, denn innerhalb kürzester Zeit wurden alle Strecken ausgelaufen, teils mehrmals. Wer hier gut fokussieren und alle Reserven zum richtigen Zeitpunkt abrufen konnte hatte die besten Chancen.
Lokalmatadorin Anna Seidel hatte gut Lachen, unbeschwert und ohne großen Druck stieß sie in die Phalanx der Damen vor und präsentierte sich ausgezeichnet. Mutig riskierte sie auch gewagte Überholmanöver und konnte trotz eines Sturzes gut parieren. Mit konstanten Bestleistungen erreichte sie am Ende den zweiten Platz in der Gesamtklassifikation hinter Tina Grassow, vor Bianca Walter und Julia Riedel auf den Folgerängen und löste so die Fahrkarte für die Mannschaft.
.jpg)
(Niklas Wendler und Anna Seidel in der Heatbox)
Auch das Geschwisterpaar Tina und Tom Rietzke verdienten sich im nationalen Bewerb ihre Sporen. Nicht nur Tom ärgerten sich über einen Penalty, es ging schließlich um beste Ergebnisse.
.jpg)
(Tom in der Heatbox nach dem Lauf)
Insgesamt konnte Tom den 8. Platz und Niclas Wendler den 11. Platz bei den Herren belegen, Tina belegte Platz 7 bei den Damen des deutschen Nationalteams.
Spannende Wettkämpfe erwarten uns in dieser Saison, nicht nur bei Olympia in Sotschi. Auch in Dresden wird im Januar bei den Europameisterschaften im Short Track die Eishalle brodeln – unser Team ist gut vorbereitet.
Bilder und Bericht: J. Gärtner