Alta Valtellina vom 17. – 20. Oktober in Bormio (ITA)

10.11.2013 | Leibiger

Auch hier machte sich eine kleine Auswahl an Sportlern des EVD e.V. auf die lange Reise gen Süden. In Bormio wurde ebenso hart um beste Zeiten und Platzierungen gekämpft. Mit dabei durften sein u.a. Tina und Tom Rietzke,  Niclas Wendler und Aline Lenke sowie Annakatharina Gärtner vom Sportgymnasium Dresden.

Dabei war der Wettkampf international erstklassig besetzt und Sportler aus insgesamt 21 Nationen kämpften um die Spitzenplatzierungen.

Ein Paukenschlag gelang dabei Tom Rietzke, der nicht nur die 1 500 m – Distanz klar dominierte, sondern er lief im Superfinale auch gleich noch eine persönliche Bestzeit. In sage und schreibe nur 2:17,107 min schaffte er es, das Feld zu deklassieren. Insgesamt erreichte Tom in seiner Kategorie Junior A Men – in der insgesamt 27 Sportler an den Start gingen - einen hervorragenden 2. Platz in der Gesamtklassifikation. In der Staffel lief er mit seinen Teamkollegen auf Platz drei.

Niclas Wendler erreichte in der Klasse Junior B Men den 15. Platz.

Bei den Junior C Ladies, in der u.a. Aline und Annakatharina starteten, waren die Ränge ebenso heiß umkämpft und es musste schon etwas geboten werden, um bei den Besten mit dabei zu sein. Aline brillierte auf Platz 6 insgesamt und wurde mit der Staffel zweite. Annakatharina erreichte Platz 9, mit der Staffel erreichte sie einen vierten Platz.

Nun geht ein straffes Heimtraining weiter, um auf den nächsten Höhepunkt hin zu arbeiten.

Foto: D. Scheibe

Bericht: J. Gärtner