Wettkampfreiches Wochenende für die Eisschnellläufer

19.11.2013 | Bobach

Dresden, Deventer (NL), Erfurt - so die Namen der Wettkampforte der Dresdner Eisschnellläufer am vergangenen Wochenende (16./17.11.2013)

Bei der Nominierung der Landesauswahl der Altersklassen E2-C1 mit Austragungsort Dresden galt es für die sächsischen Läufer, sich durch eine Mehrkampfplatzierung von 1-3 bzw. 1-2 (C1) in die Landesauswahlmannschaft I hineinzulaufen. Für den Nachwuchspokal der Deutschen Eisschnelllaufgemeinschaft (DESG-Pokal) in zwei Wochen sowie den Skatespecials-Cup in Inzell sicherte man sich somit einen Startplatz. Das erreichten 13 Sportler des Eislauf Vereins Dresden. Da der zuständige Landestrainer beim ersten Pokalwettkampf mit 2 Mannschaften an den Start gehen möchte, nominierte er weitere 7 Dresdner Läufer. Somit besetzen die Dresdner Eisschnellläufer die Hälfte der begehrten Plätze. Herzlichen Glückwunsch!

Stellvertretend genannt sein sollen hier die Sieger ihrer Altersklassen aus Sportmittelschule und Sportgymnasium: Ella Herberger, Gideon Hande, Antonia Mühle, Richard Herrmann, Azhar Udin.

Gleichzeitig waren Sportler der genannten Altersklassen beim größten Nachwuchswettbewerb der Niederlande. Der Eislauf Verein Dresden schaffte es im letzten Jahr, den Pokal zum dritten Mal zu gewinnen und somit in "Dresdner Eigentum" zu überführen. In diesem Jahr klappte es beim "Beter Lopen Pupillentoernooi" nicht mit einer vorderen Platzierung. Die positiven Eindrücke, im "Geburtsland des Eisschnelllaufsports" an den Start gehen zu können, waren bei den Sportlern deshalb nicht minder groß.