Star Class 10.bis 12. Januar 2014 in Malmö
16.01.2014 | LeibigerMit guter Vorbereitung machten sich unsere Sportler auf den Weg gen Norden. Nach recht langer Anfahrt mit dem Bus und der Fähre erreichten sie dann mit ihrer Trainerin Diana Scheibe Malmö, die architektonisch reizvolle Stadt an der Küste Südschwedens.
Mit von der Partie waren Tom und Tina Rietzke, Niklas Wendler und ihre Kameraden von der Sportoberschule.
Der bereits bei den Männern startende Tom Rietzke erreichte einen hervorragenden 5. Platz als bester Deutscher in der Gesamtwertung, wobei er über die 1000 m – Distanz, einer seiner Domänen ungewohnt Penalty bekam.
Bei 39. Startern in diesem Feld erreichte er weiter beachtliche Plätze: einen hervorragenden Platz 2. über die 1500 m und Platz 6 über 500 m.
Seine „kleine“ Schwester Tina eiferte ihm nach und schlug sich ausgezeichnet im Feld der Ladies Junior B; am Ende Platz 4 gesamt. Über die 1500 m – Distanz musste sie sich nur ganz knapp der Niederländerin Tineke Den Dulk geschlagen geben, die sie mit nur einem Wimpernschlag auf den 5. Platz verdrängte. Über die 500 m erreichte sie Platz 9, über die 1000 m wurde sie gar 2. hinter einer Französin. Das war ein Triumph.
Im Feld Men Junior B schlug sich Niklas Wendler beachtlich und erreichte einen 10. Platz im Gesamtklassement.

Somit war die Qualifikation für Tina und Tom „im Sack“, sie sind mit von der Partie beim Europa Cup – Finale. Dafür hatte sich Aline Lenke bereits qualifiziert, sie komplettiert unser Team dann Mitte März in Sofia.
Wir gratulieren herzlich.
Foto: D. Scheibe
Text: J. Gärtner