Sportgymnasium Dresden Eliteschule des Sports

Short Track JWM vom 07. – 09.03.2014 in Erzurum (Türkei)

13.03.2014 | Leibiger
Die Türkei verbinden wohl die meisten mit Urlaub, Sonne, Strand und Meer, doch nicht unsere Shorttrack – Nachwuchsasse! Diese fuhren nach Erzurum, einer ostanatolischen Stadt auf 1850 m üNN, in der vor drei Jahren die Winter-Universiade stattfand. Das Ziel: zwischen den Gipfeln von Dreitausendern die Welttitelkämpfe der Junioren für sich zu entscheiden und auf internationalem Terrain Erfahrungen sammeln.
Acht ST-Youngster, darunter Anna Seidel, die einzige Olympia-Starterin in Sotschi bei den Damen, wollten auf internationalem Parkett zeigen, wofür sie lange hart trainiert hatten. Anna Seidel erreichte in der Gesamtklassifikation den 7. Platz – grandios! Auch Tina Rietzke setzte mit stabilen Leitungen in allen Einzelbewerben ein Achtungszeichen und belegte dadurch in der Gesamtklassifikation den 34. Platz. Immerhin waren insgesamt 81 Damen und 107 Herren am Start, aus allen Nationen der Welt, von Indien über Argentinien, bis hin zu den Weltspitzennationen wie Korea, China, USA, Niederlande und viele mehr. Über die Distanzen:
Anna erlief über die 1500 m – Strecke einen sensationellen 5. Platz, Tina belegte den 35. Platz.
Tina ging ebenfalls über die 500 m Distanz an den Start und wurde 37.. Über die 1000 m erreichte Anna den 14. Platz, Tina den 34. Platz Mit der Staffel, unterstützt von Teamkollegin Aline Lenke holten die Deutschen Platz 6 hinter starken Nationen wie Italien und Russland, vor Japan und den Niederlanden, die in den Einzeldistanzen ja bekanntlich bei Olympia die besten Sportler aufzubieten hatten. Tom Rietzke, der das Männerteam für die Staffel verstärkte belegte mit dieser einen 11. Platz. Dort herrscht eine sehr hohe Leistungsdichte vor, die es schwer machte, in die Spitzenbereiche vorzustoßen.
Wir gratulieren ganz herzlich.
Bild: T. Rietzke
Text: J. Gärtner