Deutsche Meisterschaft 14. – 15.03. 2014 in Oberstdorf

24.03.2014 | Leibiger

Dominant traten die Dresdener Shorttracker in Oberstdorf im Eisoval in allen Kategorien auf. Insgesamt erkämpften sie fünf von acht Deutschen Meistertiteln und vier Vizetitel. Wir gratulieren ganz herzlich.

Bei den Damen waren ehemalige Schülerinnen des Sportgymnasium wie Bianca Walter und Elisa Lenke erwartungsgemäß auf das Podest gelaufen. Auch bei den Junioren A war Christoph Schubert erfolgreich. Dahinter rangierte sich trotz Handicap Tom Rietzke auf einen beachtlichen zweiten Platz ein, das war unerwartet.

In den erstklassig besetzten Kategorien der Juniorinnen und Junioren B gelang es den Dresdenern alle drei erste Plätze (Junioren) und beide ersten Plätze (bei den Juniorinnen) zu erkämpfen.

Dabei platzierte sich Tina Rietzke sensationell vor Romy Weniger, sie deklassierten das Feld deutlich. Bei den männlichen Kollegen gelang Niclas Wendler ein überlegener Sieg vor Tobias Pietzsch.

Bei den Juniorinnen C war wieder einmal das spannende Duell der beiden dominierenden Sportlerinnen in dieser Altersklasse angesagt. Dabei konnte Aline Lenke sich schlussletztlich nicht gegen eine sehr starke Gina Jacobs, ebenfalls EVD. e.V. durchsetzen und belegte einen hervorragenden zweiten Platz hinter ihrer Teamkollegin. Annakatharina Gärtner gelang der Sprung in das vordere Feld. Sie belegte am Ende Platz 5 in dieser Alterskategorie.

Bei den Juniorinnen und Junioren D, wo eine sehr hohe Leistungsdichte vorherrscht konnte sich Lisa Eckstein auf Platz vier sehr gut in Szene setzen.

Wir gratulieren den Deutschen Meistern.

PS: Unser Star Anna Seidel war nicht dabei, sie hatte sich für die Teilnahme an der WM in Montreal qualifiziert und startete dort an der Seite von Julia Riedel, Robert Seifert und Paul Herrmann für die deutschen Shorttracker auf internationalem Eis!

Abschluss der Saison bilden nunmehr die Wettkämpfe, die am kommenden Wochenende stattfindenden: das Europa – Cup – Finale in Sofia. Dort starten u.a. Tina und Tom Rietzke, Aline Lenke u.a. Dresdner Shorttracker. Wir drücken alle ganz fest die Daumen.

(müde und glückliche Sportler auf der Heimreise)

Text: J. Gärtner

Bild: J. Markert