Veranstaltung "Neue Medien" der Klassen 9/1 und 9/2

01.07.2014 | Reif

„Auf heißer Spur" befanden wir uns am Donnerstag, den 12.06.2014, als es wieder hieß: „Neue Medien, Verlockung und Gefahr zugleich!“.

Es war uns gelungen, im eng gestrickten Zeitplan von Herrn PHM Jan Wittmann, welcher bei der Polizei Sachsen,FD Prävention tätig ist,eine freie Lücke für uns zu reservieren. Eingeladen und gut vorbereitet kam er zu uns in die Schule und die 9. Klassen konnten viel Wissenswertes und Interessantes zum Thema „Neue Medien“ erfahren. In seiner engagierten und aufgeschlossenen Art erreichte er uns mit seinen vielen Fallbeispielen und praxisbezogenen Vergleichen sofort und es waren dann sogar 2 Stunden, die nicht nur wie im Fluge vergingen, sondern die unserer Meinung sogar noch ausbaufähig wären. Denn nicht nur zur Rechtsstellung und Rechtsfähigkeit von Jugendlichen, auch zu zivil- und strafrechtlichen Verfahrensfragen sowie zu den Konsequenzen bei Fehlverhalten und Sorglosigkeit im täglichen Umgang mit den sog. Neuen Medien konnte Herr Wittmann umfassend und ausführlich auf unsere Fragen antworten. Auch hatte er stets die richtigen Beispiele parat, die mit aller Deutlichkeit die Problematiken anschaulich und begreifbar darstellten. Aufmerksam hörten wir den Ratschlägen zu diversen Situationen zu, die sich im Alltag von Jugendlichen durchaus häufig ergeben.

Er gab exzellent vielseitige Einblicke und sensibilisierte uns auf unkomplizierte Art und Weise für die Gefahren von Internet und Handy bzw. Smartphone. Wir bedanken uns recht herzlich bei ihm für diese interessanten Ausführungen und seine brillante Art, unsere vielen Fragen zu beantworten.

Wir wünschen ihm und seinem Team weiter viel Erfolg bei dieser Arbeit und privat alles Gute und hoffen, dass auch die Klassen nach uns eine solche Veranstaltung erleben können. Das macht den Unterricht lebendig und die trockene Theorie von Recht und Rechtsfähigkeit durchaus weit begreifbarer für uns. Wir haben viel gelernt! Vielen Dank!

Mit aufmerksamen Grüßen

Klasse 9/1 und 9/2