Sportgymnasium Dresden Eliteschule des Sports

Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

1. Für die frühzeitige berufliche Orientierung und Beratung haben wir ständige Kooperationspartner:

 - Olympiastützpunkt Dresden- Frau Aepfler

- Agentur für Arbeit Dresden- Frau Neumann

 Mit Erreichen der Hochschulreife hat jeder Schüler unserer Schule den Prozess der Berufs- und Studienorientierung weitestgehend beendet.

 

 2. Wege dahin:

 - ständige aktuelle Information zu Berufen und Studienmöglichkeiten im In- und Ausland     

- Einbeziehung der Angebote des BIZ

- Eigenverantwortung der Schüler

 - Einbeziehung außerschulischer Partner

 - Einbeziehung des Unterrichts

 

3. Kernziele für den Prozess der Orientierung für die Klassenstufen

 

Klassenstufen 5- 7:   Sensibilisieren 

-  Schüler erhalten Einblicke in die Arbeitswelt

-  den Schülern wird normgerechtes Sozialverhalten bewusst gemacht

 

Klassenstufe 8: Motivieren und Informieren 

Die Schüler

-  erhalten Einblicke in die Arbeitswelt

-  interessieren sich für die Berufswahl

-  lernen eigene Fähigkeiten und Stärken einzuschätzen

-  entwickeln Zukunftsvorstellungen

 

Klassenstufe 9: Motivieren und Interessieren

Die Schüler

-  lernen Berufsfelder und Berufsbilder kennen

-  lernen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten kennen

-  lernen Zugänge zu Bildungsmöglichkeiten kennen

-  werden mit Informations- und Beratungsangeboten vertraut gemacht, können sie werten     

   und nutzen

-  schreiben ihren ersten Lebenslauf

-  erstellen ein Bewerbungsschreiben an den Praktikumsbetrieb

-  erproben sich bei einem fiktiven Bewerbungsgespräch

-  testen in einem Praktikum eigene Interessen aus

 

Klassenstufe 10: Konkretisieren

Die Schüler

-  machen sich eigenverantwortlich und gemeinsam mit den Eltern Gedanken zur Berufswahl

-  erhalten Unterstützung in der Berufs- und Studienorientierung von ihren Eltern durch

   gezielte Information der Eltern über einen Elternabend  

-  treffen erste Entscheidungen für Studium oder berufliche Ausbildung

-  konkretisieren ihre eigenen Berufsvorstellungen

 

Sekundarstufe II: Entscheiden

Die Schüler

-  präzisieren eigene Berufs- und Studienvorstellungen und bereiten Entscheidungen vor

-  kennen und nutzen Informations- und Beratungsangebote für das Studium

-  führen einen studienfeldbezogenen Berufswahltest durch     

-  treffen Entscheidungen bezüglich ihrer Studien- und Berufswahl und planen Alternativen ein