Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung
1. Für die frühzeitige berufliche Orientierung und Beratung haben wir ständige Kooperationspartner:
- Olympiastützpunkt Dresden- Frau Aepfler
- Agentur für Arbeit Dresden- Frau Neumann
Mit Erreichen der Hochschulreife hat jeder Schüler unserer Schule den Prozess der Berufs- und Studienorientierung weitestgehend beendet.
2. Wege dahin:
- ständige aktuelle Information zu Berufen und Studienmöglichkeiten im In- und Ausland
- Einbeziehung der Angebote des BIZ
- Eigenverantwortung der Schüler
- Einbeziehung außerschulischer Partner
- Einbeziehung des Unterrichts
3. Kernziele für den Prozess der Orientierung für die Klassenstufen
Klassenstufen 5- 7: Sensibilisieren
- Schüler erhalten Einblicke in die Arbeitswelt
- den Schülern wird normgerechtes Sozialverhalten bewusst gemacht
Klassenstufe 8: Motivieren und Informieren
Die Schüler
- erhalten Einblicke in die Arbeitswelt
- interessieren sich für die Berufswahl
- lernen eigene Fähigkeiten und Stärken einzuschätzen
- entwickeln Zukunftsvorstellungen
Klassenstufe 9: Motivieren und Interessieren
Die Schüler
- lernen Berufsfelder und Berufsbilder kennen
- lernen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten kennen
- lernen Zugänge zu Bildungsmöglichkeiten kennen
- werden mit Informations- und Beratungsangeboten vertraut gemacht, können sie werten
und nutzen
- schreiben ihren ersten Lebenslauf
- erstellen ein Bewerbungsschreiben an den Praktikumsbetrieb
- erproben sich bei einem fiktiven Bewerbungsgespräch
- testen in einem Praktikum eigene Interessen aus
Klassenstufe 10: Konkretisieren
Die Schüler
- machen sich eigenverantwortlich und gemeinsam mit den Eltern Gedanken zur Berufswahl
- erhalten Unterstützung in der Berufs- und Studienorientierung von ihren Eltern durch
gezielte Information der Eltern über einen Elternabend
- treffen erste Entscheidungen für Studium oder berufliche Ausbildung
- konkretisieren ihre eigenen Berufsvorstellungen
Sekundarstufe II: Entscheiden
Die Schüler
- präzisieren eigene Berufs- und Studienvorstellungen und bereiten Entscheidungen vor
- kennen und nutzen Informations- und Beratungsangebote für das Studium
- führen einen studienfeldbezogenen Berufswahltest durch
- treffen Entscheidungen bezüglich ihrer Studien- und Berufswahl und planen Alternativen ein