LRS- Förderung am Sportgymnasium Dresden

In der 5. Klasse werden unsere neuen Schülerinnen und Schüler vom Deutschlehrer auf mögliche Auffälligkeiten beim  Lesen und der Rechtschreibung überprüft. Der Beratungslehrer meldet auffällige Schüler/ - innen nach Einverständnis der Eltern zur LRS- Diagnostik an.

Bestätigt sich der LRS- Verdacht, erhält der Schüler im Rahmen des Nachteilsausgleichgesetzes Förderunterricht sowie Unterstützung im Unterricht durch z. B. Arbeitszeitverlängerung.

Eine bestätigte LRS- Diagnose kann Grundlage sein, um nach Antrag auf Nachteilsausgleich in Klassenarbeiten, Klausuren und auch im Abitur eine Verlängerung der Arbeitszeit zu gewähren.

Weitere unterstützend Maßnahmen werden mit den Fachlehrern abgestimmt und die jeweilige besondere Situation des Schülers beachtet.

B. Schütze /BL

Juni 2021