Allgemein Projekte Downloads

Fächerverbindender Unterricht Klasse 8

Seit einigen Jahren widmen sich die 8. Klassen des Sportgymnasiums während des fächerverbindenden Unterrichts dem "Traum vom Fliegen".Beteiligt sind dabei die Unterrichtsfächer Biologie, Deutsch, Englisch, Kunst und Physik. Schwerpunkte bilden zum einen naturwissenschaftliche Grundlagen, die sowohl dem Menschen als auch der Natur das Fliegen ermöglichen, als auch die praktische Arbeit am Experiment und der künstlerischen Gestaltung. Vertieft wird das Wissen bei Exkursionen zum Verkehrsmuseum und dem Flughafen Dresden sowie der dort ansässigen Unternehmen. Den Projektabschluss bildet ein Modellflugwettbewerb aller 8. Klassen, bei dem es nicht nur auf konstruktive Perfektion, sondern auch auf die richtige Flugtechnik und das Design ankommt.

Beim Besuch der Polizeihubschrauberstaffel am Flughafen Dresden

Teamarbeit beim Bau des Modells für den Flugwettbewerb

Ob es für die vorderen Plätze reicht?

Experiment im Blumenkasten zur Stromlinienform

Blick in den Wasserkanal