Technik und Computer

Allgemein Projekte Downloads

Technik und Computer

Die Klingel geht nicht mehr, ein Holzstuhl wackelt oder man möchte einem Menschen mit etwas selbstgebasteltem eine Freude bereiten. Überall ist handwerkliches Geschick und Spaß und Freude am Selbermachen gefordert.

Das Fach Technik und Computer soll einen Beitrag leisten, um solche Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln.

Dazu beschäftigen wir uns mit ganz unterschiedlichen Tätigkeiten von der Holzbearbeitung über Töpferarbeiten bis hin zum Getriebebau. Aber auch der Umgang mit dem PC will gelernt sein und viele Dinge von denen man glaubt, man beherrscht sie am heimischen Rechner, können in der Schule große Probleme bereiten. Da wird ein anderes Betriebssystem oder ein anderes Textverarbeitungsprogramm verwendet und schon klappt es nicht mehr wie gewohnt.

Im Mittelpunkt unseres Unterrichts im Fach Technik und Computer steht dabei immer das Selbermachen und die Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Unsere Schwerpunkte sind:

• Anlegen von Fertigungsunterlagen
  • Arbeiten mit Ton und Herstellen eines eigenen kleinen Exponates aus Ton
  • Grundlagen beim Umgang mit dem Computer und Erstellen eigener Dokumente
  • Holzbearbeitung und Fertigung eines Werkstücks unter Verwendung eines Bastelbausatzes
  • Aufbau und Wirkungsweise von Maschinen

Bewertung im Fach:

Die Bewertung erfolgt nach den Festlegungen der Fachschaft. Es werden keine Klassenarbeiten geschrieben und alle Noten gleich gewertet. Bei den praktischen Arbeiten wird eine Note für Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz gegeben.

Zuletzt aktualisiert am 12.04.2017