Allgemein Projekte Downloads

Unser Credo

Unsere Schüler repräsentieren ein Elitegymnasium des Sports -

das heißt, die Entwicklung interkultureller Fremdsprachenkompetenzen hat einen hohen Stellenwert.

Unsere Spitzensportler sollen sich auch im sprachlichen Bereich allen Herausforderungen erfolgreich stellen können.

Im Zusammentreffen mit SportlerInnen aus der ganzen Welt sehen sie ihre Motivation und wir unsere Aufgabe, sie dabei zu unterstützen.

Fachschaft Englisch

• Frau Bahnert
  • Herr Ferchow
  • Herr Hengst
  • Frau Jackolis
  • Frau Könnicke
  • Frau Neumann
  • Frau Pönisch
  • Frau Richter
  • Frau Savtcheva
  • Herr Sikora
  • Frau Smetankina
  • Herr Stumpe
  • Frau Vörtler
  • Frau Weber (Fachschaftsleiterin)

Test time:

BLF Englisch:

08. März 2023

Nachtermin BLF Englisch:

22. März 2023

Eingesetzte Lehrbücher:

Klasse 5-10

Klett: Green Line  1 - 6

transition

Jahrgangsstufe 11/12

Klett:
Green Line Oberstufe und

Cornelsen:  Context  21

Anzahl der Klassenarbeiten pro Schuljahr:

Englisch:

• JG 5:
  • JG 6:
  • JG 7:
  • JG 8:
  • JG 9:
  • JG10:   (+BLF)

Mindestanzahl sonstiger Noten:

Kursstufe Klausuren

GK -     pro Semester
LK -      pro Semester

JG 12:
GK:      pro Semester
LK 12/1: mdl. Vorabitur und     (135‘), 12/2:  mdl. Vorabitur Englisch

Wichtung:  40:60,

bei Durchschnitt ...,5 entscheidet die Klausurnote

Im Fach Englisch wird pro Semester eine Klausur über 135’ geplant, sowohl im GK als auch im LK

Sonstiges in den Klassenstufen:

• Kl. 5 und 6 5: KOS und Methodentraining mit den Klassenlehrern, fächerverbindend: LeA (Lernatelier)
  • Kl. 8: Vorbereitung England-Fahrt zu Hause, ab Schuljahr 21/22
  • Kl. 9: Bewerbungstraining zu Hause/in der Schule (Lernzeit 3)
  • Kl. 10: Literaturprojekt zu Hause (Lernzeit 1)
  • Kl.11: bilinguale Themen nach Bedarf (z.B. Ethik-Bio-Englisch) zu Hause
  • LK 12/13S: mündliches Vorabitur, Abiturprüfungen

Hinweise der Fachlehrer:

Die Fachschaft empfiehlt für das Lernen von Wortschatz z.B.

• das Nutzen von Apps (z.B. Quizlet, Phase 6)
  • Alternativ können Vokabelhefte in der klassischen Form FS-MS + Beispielsatz oder auch
  • Wortkarten , selbst gefertigt, (Vorderseite neuer Begriff, Rückseite Übersetzung und typische Verbindungen) sinnvoll sein.

Abiturprüfung: Final examination

Students attending advanced learners' courses at 'P 4' schools take an oral exam. It consists of two 15-minute-parts:

• Part 1: Students present their findings of the 20-minute-preparation time (monologue)

They discuss, compare, assess what they have read about in authentic English texts /statistics etc. or interpret cartoons, quotations etc. (texts: about 250-300 words)

• Part 2: Covers themes of year 11 and 12/13 of the Saxon curriculum

BLF Englisch Jahrgang 10

• Die jeweilige Bewertung fließt mit doppelter Gewichtung als Klassenarbeitsnote in die Ermittlung der entsprechenden Zeugnisnote ein.
  • Die Aufgaben der besonderen Leistungsfeststellung sind passwortgeschützt erreichbar.
    Somit können die Aufgaben der vergangenen Jahre angesehen und mit diesen geübt werden.
    Nach Authentifizierung ist der Download dieser Aufgaben innerhalb des geschützten Schüler-Bereichs für Prüfungsaufgaben / besondere Leistungsfeststellungen (Schulart Gymnasium) möglich.
  • Das neunstellige Passwort für den geschützten Schülerbereich bekommt ihr von eurem Fachlehrer.

Den Link zum geschützten Schülerbereich findet ihr auf der Homepage des Kultusministeriums.

Bitte beachtet: Die Prüfungsaufgaben sind urheberrechtlich geschützt. Das Weitergeben an Dritte ist nicht zulässig. Bitte arbeitet mit den Aufgaben nur für euch selbst.

Zusätzliche Angebote:

• Fremdsprachenassistenten und Gastschüler aus aller Welt bereicherten bisher unseren sportlich-schulischen Alltag, 2022/23 hoffentlich wieder
  • sehr gern empfangen wir Theatergruppen als Gast am Sportgymnasium bzw. besuchen fremdsprachige Theatervorstellungen.

Englandfahrten: Ansprechpartner 2022/23: Frau Sarah Könnicke

Entsprechend ihrer individuellen Trainings- und Wettkampfplanung können Schüler der Klassen 8 bis 10 an einem einwöchigen Aufenthalt in London teilnehmen.

11.Sep- 16.Sep 2022  Prisma Reisen

Zuletzt aktualisiert am 24.08.2022