Gemeinschaftskunde

Allgemein Projekte Downloads

Smartphone & Co. 2019

Freitagnachmittag - am Ende einer anstrengenden Woche mit belastenden Trainingseinheiten, Klassenarbeiten und Wettkämpfen - Kleine Mensa Messering 2 a - brütend heiße Temperaturen bei Schwüle und Windstille – Müdigkeit – jetzt noch eine Doppelstunde. Die Spannung steigt etwas mit Eintreffen des Referenten: ein Mann in Uniform, sportlich, freundlich, sofort bereit für seinen Vortrag. Angekündigt ist eine eineinhalbstündige Einheit, gehalten von einem langjährigen Partner der Schule und Profi in Sachen Neue Medien - ein triviales Thema. Neugier ist geweckt. Es geht los - trotz der 33 Grad Celsius im Schatten und Hitzefrei für alle anderen, den 14. Juni 2019 wird keiner der Sportler der Klasse 9/1 so schnell vergessen. Schnell sind wir im Thema … Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit Herrn PHM Jan Wittmann von der Polizeidirektion Dresden fand die gemeinsame Veranstaltung zum Thema Umgang mit den neuen Medien wie gewohnt statt – ein Highlight im gemeinsamen Unterricht Klasse 9 G/R/W. Die Spannung war spürbar im Raum, die Erwartungen hoch, wie bei Leistungssportlern üblich. Aufmerksam lauschten die Sportler den Ausführungen von Herrn Wittmann, der wieder einmal mehr unter Beweis stellte, dass er sich auskennt im Netz und Web. Mit begreifbaren Beispielen berührte er die Teilnehmer derart heftig, dass sofort ein gemeinsamer Faden gesponnen wurde. Erstaunte Betroffenheit kam auf bei dem Focus auf die eigenen Gewohnheiten im Umgang mit Selfies, Teilen von Bildern von und mit Freunden. Selbst Aufnehmen bei Sportwettkämpfen oder gar der Klassenchat, alles Themen im Feld des täglichen Umgangs mit dem Handy und Computer. Profisportler sind gewissermaßen ambivalent mit den neuen Medien verbunden: einerseits auf diese angewiesen und andererseits ihnen gnadenlos ausgeliefert. Erfolg und Misserfolg, im ewigen Wettstreit liegen diese beiden Zustände nahe beieinander und können entscheidend mitwirken am Bestehen in der Welt des Leistungssports. „Fair geht vor“ ist eben nur im Sport ein selbstverständlicher Grundsatz, die als Prämisse für alle Teilnehmer Gültigkeit hat. Knallharte Konsequenzen bei Fehlverhalten sind ebenso bekannt. Dennoch, ein Eintrag im polizeilichen Führungszeugnis kann eine viel längere Wirkung hervorrufen als eine Goldmedaille. V.a. der Irrgarten der Gesetzlichkeiten war in vielerlei Hinsicht beeindruckend. Welche gesetzlichen Bestimmungen bereits für ihren Altersbereich gültig sind lernten die Sportler schnell und umfänglich kennen. Ob deutsche, US - amerikanische oder gar internationale Rechtsprechung, v.a. welche rechtlichen Konsequenzen daraus wirksam werden können bei sorglosem Umgang mit den Neuen Medien. Da flogen Begriffe wie Strafmündigkeit, Deliktfähigkeit, Geschäftsfähigkeit, Fahrlässigkeit, Schadensersatzansprüche u.v.m. allen um die Ohren.

Anschaulich, mit praktischen Beispielen begreifbar gemacht, unnachgiebig die Gedankenspiele bis zur letzten Konsequenz mit uns durchgegangen war auch diese Veranstaltung in gewohnter Manier eine mit vielen Aha - Effekten und dicken Backen, wenn es um die Diskussion ganz konkreter Beispiele aus dem Alltag von Schülern und Sportlern ging. Im Sport gibt es viele Besonderheiten.
Da bekanntlich Dummheit nicht vor Strafe schützt, die rechtlichen Fallstricke brisant sind und nur jeder selbst durch sorgsamen und vorsichtigen Umgang Sicherheit gewinnen kann, bedanken wir uns bei Herrn PHM Jan Wittmann recht herzlich und wünschen allzeit viele aufmerksame Zuhörer. Durch diese verhaltensorientierte Präventionsarbeit und dem Aufzeigen technischer Lösungsansätze waren die Sportler sehr betroffen und sind davon überzeugt, dass dieses Wissen mehr Selbstsicherheit verleiht, Fehlverhalten im Umgang mit SocialMedia verhindert und dadurch letztlich ein positiveres Sicherheitsgefühl erzeugt. Vielen Dank für die lehrreichen (Über-)Stunden und Minuten, die wieder einmal wie im Fluge vergingen. Ein besonderer Gruß an Herrn Wittmann, der in Verzicht auf seine Pause mit uns als langjähriger Partner und mit seiner Professionalität viele Tipps und Tricks im Umgang mit den Tücken des WorldWideWeb und Internet gab. Er sensibilisierte uns als Sportler für die Tiefen und Untiefen des Internet. Hätten wir unser Training nicht auf dem Plan ab 16.00 Uhr gehabt, wir wären noch lange in angeregter Diskussion zusammen gesessen..

Foto: Selma und Max (beide LA) Kl. 9/1 danken Herrn PHM Jan Wittmann, Aha – Effekte und Spannung im Vortrag.

Text und Bild: J. Gärtner
Zuletzt aktualisiert am 03.07.2019