Geographie
Allgemein Projekte DownloadsDas Fach Geographie vermittelt zwischen den Natur- und den Gesellschaftswissenschaften. Als solches hat es vielfältige Beziehungen zu anderen Fächern und befähigt die Schüler zu einem ganzheitlichen und vernetzten Denken. Gleichzeitig vermittelt das Fach Geographie Inhalte aus der Geologie, der Meteorologie und anderen Wissenschaften. Die Inhalte aus der Astronomie finden dabei besondere Berücksichtigung. Des Weiteren spielt die Arbeit mit Karten eine zentrale Rolle.
Ziele
- den eigenen Lebensraum erfassen
- über den Tellerrand hinaussehen
- Zusammenhänge zwischen Natur, Wirtschaft und Religion erkennen
- Bewusstsein für einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt und den natürlichen Ressourcen erlangen
- räumliche Vorstellungen und die Fähigkeit zur Orientierung erlernen
Arbeitsmethoden
Im Geographieunterricht lernen die Schüler, zunehmend selbstständig Informationen aus einer Vielzahl von Medien zu gewinnen, zu bearbeiten, zu bewerten und zu präsentieren. In diesem Zusammenhang werden folgende Fähigkeiten besonders gefördert:
- beobachten, beschreiben, analysieren und vergleichen
- erklären und werten
- selbständig und gemeinsam arbeiten
Lehrmittel
Genutzt werden die Lehrbücher des Klett-Verlages. Für die Klassen 5 bis 10 erhalten die Schüler ebenfalls die passenden Arbeitshefte.
Der Diercke-Weltatlas vom Westermann-Verlag steht in ausreichender Zahl in der Schule für die Nutzung im Unterricht bereit.
Unterrichtsformen
- themenbezogenes Arbeiten innerhalb einer Jahrgangsstufe in unterschiedlichen Sozialformen (Einzel-, Partner-, Gruppen-, Stationsarbeit)
- verschiedene Exkursionen mit Schwerpunkt im Heimatraum (Wahlplicht-Bereich oder Fächerverbindender Unterricht)
Lehrer
Der Geographieunterricht wird von folgenden Fachlehrern durchgeführt und betreut:
- Frau Britta Döring
- Herr Silvio Henker
- Frau Anne Lindner
- Frau Anca Rießland
- Frau Kathrin Werner
Bewertung
Pro Halbjahr erhält ein Schüler ca. 3 bis 4 Noten, welche alle gleichwertig in die Gesamtnote eingehen. Mögliche Leistungsbewertungen sind:
- Tests
- Präsentationen (Erarbeitungen in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit, Hausaufgaben)
- Vorträge
- mündliche Leistungskontrollen
- schriftliche Stundenarbeiten
- praktische Arbeiten (Poster, Flyer o. Ä.)
- Unterrichtsmitarbeit
- KOL (Komplexe Leistung in den Klassenstufen 10 und 11)
Bewertungsrichtlinie
Note |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
bis |
90 % |
75 % |
60 % |
45 % |
30 % |
Lehrplaninhalte
Klassenstufe 5 (2 h/Woche) |
|
Lernbereich 1 |
Unsere Erde |
Lernbereich 2 |
Orientierung in Deutschland |
Lernbereich 3 |
Nord- und Ostseeküste |
Lernbereich 4 |
Norddeutsches Tiefland |
Lernbereich 5 |
Ausgewählte Ballungsgebiete |
Lernbereich 6 |
Mittelgebirgsland |
Klassenstufe 6 (gekürzt: 1 h/Woche) |
|
Lernbereich 1 |
Europa im Überblick |
Lernbereich 2 |
Klima und Vegetation in Europa |
Lernbereich 3 |
Im Norden Europas |
Lernbereich 4 |
Europa zwischen Atlantik und Ural |
Lernbereich 5 |
Im Alpenraum |
Lernbereich 6 |
Im Süden Europas |
Klassenstufe 7 (2 h/Woche) |
|
Lernbereich 1 |
Bewegung und Aufbau der Erde |
Lernbereich 2 |
Afrika imÜberblick |
Lernbereich 3 |
Klima und Vegetation Afrikas |
Lernbereich 4 |
Afrika südlich der Sahara |
Lernbereich 5 |
Arabischer Raum |
Klassenstufe 8 (1 h/Woche) |
|
Lernbereich 1 |
Asien im Überblick |
Lernbereich 2 |
Indien |
Lernbereich 3 |
Volksrepublik China |
Lernbereich 4 |
Der asiatisch-pazifische Wirtschaftsraum |
Klassenstufe 9 (1 h/Woche) |
|
Lernbereich 1 |
Nordamerika |
Lernbereich 2 |
Lateinamerika |
Klassenstufe 10 (2 h/Woche) |
|
Lernbereich 1 |
Das Weltmeer und seine Nutzung |
Lernbereich 2 |
Naturraum Sachsen |
Lernbereich 3 |
Wirtschaftsraum Sachsen |
Lernbereich 4 |
Europa im Wandel |
Jahrgangsstufe 11 – Grundkurs (2 h/Woche) |
|
Lernbereich 1 |
Geodynamische Prozesse |
Lernbereich 2 |
Atmosphärische Prozesse |
Lernbereich 3 |
Globale Disparitäten und Verflechtungen |
Lernbereich 4 |
Ressourcen und ihre Nutzung |
Jahrgangsstufe 12 – Grundkurs (2 h/Woche) |
|
Lernbereich 1 |
Geographische Zonen der Erde |
Lernbereich 2 |
Analyse der Raumnutzung in Landschaftszonen |
Lernbereich 3 |
Bevölkerungswachstum und Verstädterung auf der Erde |
Lernbereich 4 |
Stadtstrukturen und Stadtentwicklung in Deutschland |