Allgemein Projekte Downloads

Fächerverbindender Unterricht Klasse 6

Eine Stadt im Werden und Sein“ ist der Titel des fächerverbindenden Unterrichts in der Klassenstufe 6. Durch die Zusammenarbeit der Fächer Geographie, Geschichte, Deutsch, Ethik und Biologie haben die Schüler die Möglichkeit, sich mit der Thematik Stadt unter ganz verschiedenen Gesichtspunkten auseinanderzusetzen.

Der Schwerpunkt des Projektes ist die Stadt Dresden, welche von vielen Schülern des Sportgymnasiums die Heimatstadt ist oder zumindest einen Lebensmittelpunkt darstellt. Neben der Beschäftigung mit den wesentlichsten theoretischen Grundlagen zur Gründung einer Stadt wird im Bereich der Geographie eine Exkursion in das Zentrum von Dresden unternommen. Bei dem von den Schülern geführten Stadtrundgang werden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt besucht. Das Ziel ist, das Wissen über die meist bekannten Objekte vor Ort durch Schülervorträge zu vertiefen. Abgerundet wird die geographische Arbeit durch ein kleines Quiz.

Zuletzt aktualisiert am 24.10.2016