Geschichte
Allgemein Projekte Downloads
Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen die Ziele des Geschichtsunterrichts an unserer Schule vor, geben Ihnen einen Überblick über die Lehrplaninhalte des Faches und informieren Sie über die verwendeten Lehrbücher und unterichtenden Kollegen.
Im Downloadbereich steht Ihnen der Lehrplan des Faches Geschichte (2019) zur Verfügung. Weitere klassenstufenübergreifend relevante Dokumente des Faches, wie Operatorenlisten und Methodenblätter können über Lernsax von den Schülerinnen und Schülern heruntergeladen werden.
Zielstellung des Faches Geschichte
Zentrale Aufgabe des Geschichtsunterrichts ist die Förderung und Entwicklung eines reflektierten und selbstreflexiven Geschichtsbewusstseins, das auf systematisch aufgebautem, mit fachspezifischen Methoden erschlossenem Wissen beruht und durch Berücksichtigung der historischen Dimensionen Welt- und Selbstverständnis fördert. Dies ist eine wesentliche Voraussetzung für die Fähigkeit und Bereitschaft des Einzelnen zur mündigen Teilnahme an der politischen Willensbildung und zur engagierten Mitgestaltung der Gesellschaft und ihrer Wandlungsprozesse.
Die Ausbildung einer eigenen Identität auf der Grundlage der freiheitlich-demokratischen Gesellschaftsordnung wird unterstützt.
Durch die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen, politischen, rechtlichen und ökonomischen Sachverhalten fördert das Fach Geschichte das Interesse der Schüler für Politik und schafft bei ihnen ein Bewusstsein für lokale, regionale und globale Herausforderungen ihrer Zeit. Lösungsansätze sollten eine nachhaltige Entwicklung ermöglichen und damit zu zukunftsfähigem Denken und Handeln anregen. Hierbei kommt der Bildung für nachhaltige Entwicklung eine Schlüsselrolle zu. (Auszug aus dem Sächsischen Lehrplan für das Fach Geschichte am Gymnasium, Hrsg. SMK, 2019, S. 3)
Aus dem Beitrag des Faches zur allgemeinen Bildung ergeben sich folgende allgemeine Ziele:
- Entwickeln eines Verständnisses für zeittypische Bedingungen und für Veränderungsprozesse auf der Grundlage historischen Wissens
- Entwickeln der Fähigkeit, fachspezifische Arbeitsmethoden im Umgangmit Quellenarten und Darstellungsformen anzuwenden
- Entwickeln der Fähigkeit, begründete Urteile über historische Sachverhalte und ihre Deutungen zu bilden
- Einsicht gewinnen in die Bedeutung von Geschichte für die eigene Lebenswelt und Entwicklung der Fähigkeit, Handlungsmöglichkeiten für die Gegenwart vor dem Hintergrund historischer Erfahrung zu überprüfen
- Entwickeln der Fähigkeit und Bereitschaft, humane und rationale Überzeugungen zu vertreten und die freiheitlich-demokratische Grundordnung mitzugestalten
Yuval Noah Harari: Homo Deus, 2015, S. 86.
Überblick über die Unterrichtsinhalte laut Lehrplan
Verwendete Lehrbücher im Fach Geschichte
Alle verwendeten Lehrbücher entsprechen dem neuen Lehrplan.
- Klassen 5 bis 10: ANNO 1 bis 6 Gymnasium Sachsen (Westermann- Verlag)
- Grund- und Leistungskurse: Kursbuch Geschichte - Neubearbeitung Sachsen (Cornelsen)
Kartenausschnitt aus "Revolutionen und Revolutionäre der Jahre 1848/49; Weltgeschichte Band 6, 1969, S. 384
Fachlehrerinnen und Fachlehrer
Die Klassenstufen 5-10 und die Jahrgänge 11, 12 und 13 werden in diesem Schuljahr von folgenden Kollegen unterrichtet:
- Frau Katrin Reif (Geschichte, Deutsch)
- Frau Gabriele Kriegel (Geschichte, GRW)
- Frau Kornelia Kalich (Geschichte, Deutsch)
- Frau Beate Schütze (Geschichte, Deutsch)
- Frau Eva Wulsten (Geschichte, Kunst)
- Herr Sven Junghänel (Geschichte, Deutsch)
- Herr Robert Zimmermann (Geschichte, Sport)
- Herr Norbert Nowak (Geschichte, GRW, Deutsch)
- Herr Janno Schubert (Geschichte, Englisch)
- Herr Robert Himmelsbach (Geschichte, Biologie)
"Das Leben wird zwar vorwärts gelebt, aber nur nach rückwärts verstanden."