Sportgymnasium Dresden Eliteschule des Sports

Geschichte

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Zielstellung des Faches Geschichte

 

 

 

Zentrale Aufgabe des Geschichtsunterrichts ist die Förderung und Entwicklung eines reflektierten und selbstreflexiven Geschichtsbewusstseins, das auf systematisch aufgebautem, mit fachspezifischen Methoden erschlossenem Wissen beruht und durch Berücksichtigung der historischen Dimensionen Welt- und Selbstverständnis fördert.

 

Dies ist eine wesentliche Voraussetzung für die Fähigkeit und Bereitschaft des Einzelnen zur mündigen Teilnahme an der politischen Willensbildung und zur engagierten Mitgestaltung der Gesellschaft und ihrer Wandlungsprozesse.

 

Die Ausbildung einer eigenen Identität auf der Grundlage der freiheitlich-demokratischen Gesellschaftsordnung wird unterstützt.

 

 

 

Aus dem Beitrag des Faches zur allgemeinen Bildung ergeben sich folgende allgemeine Ziele:

 

-     Entwickeln eines Verständnisses für zeittypische Bedingungen und für

 

      Veränderungsprozesse auf der Grundlage historischen Wissens

 

-     Entwickeln der Fähigkeit, fachspezifische Arbeitsmethoden im Umgang

 

      mit Quellenarten und Darstellungsformen anzuwenden

 

-     Entwickeln der Fähigkeit, begründete Urteile über historische Sachverhalte

 

      und ihre Deutungen zu bilden

 

-     Einsicht gewinnen in die Bedeutung von Geschichte für die eigene Lebenswelt und Entwicklung der Fähigkeit, Handlungsmöglichkeiten für die Gegenwart vor dem Hintergrund historischer Erfahrung zu überprüfen

 

-     Entwickeln der Fähigkeit und Bereitschaft, humane und rationale Überzeugungen zu vertreten und die freiheitlich-demokratische Grundordnung mitzugestalten

 

 

 

In der gymnasialen Oberstufe erfolgt auf der Basis der Kenntnis der Chronologie vermehrt eine thematische Zugriffsweise auf die Geschichte in Form von Fallanalysen, Längs- und Querschnitten.

 

 

 

(Auszug aus dem Sächsischen Lehrplan für das Fach Geschichte am Gymnasium, Hrsg. SMK, S. 2 f.)

 

 

 

Übersicht über die Lernbereiche und Themen der Klassenstufen:

 

 

 

LB:      verbindlicher Lernbereich

 

WP:     Wahlpflichtbereiche (davon einer in Auswahl zu unterrichten)

 

 

 

 

 

Klassenstufe 5

 

LB 1:   Orientierung in der Vergangenheit

 

LB 2:   Von der Steinzeit zur Hochkultur – Menschen organisieren ihr Zusammenleben

 

LB 3:   Zusammenleben im antiken Griechenland

 

LB 4:   Längsschnitt: Mensch und Natur

 

 

 

WP 1:  Hellenismus – Alexander „der Große“?

 

WP 2:  Hellenismus – Alexandria als Begegnungsstätte der Kulturen

 

WP 3:  Hellenismus – Geschichten und Geschichte um Alexander

 

 

 

Klassenstufe 6

 

LB 1:   Die römische Zivilisation und ihre prägende Wirkung

 

LB 2:   Lebensformen im Mittelalter

 

LB 3:   Kirche und Religionen im Mittelalter

 

LB 4:   Längsschnitt: Erziehung zum Bürger

 

 

 

WP 1:  Regionalgeschichte – Besiedlung Sachsens

 

WP 2:  Regionalgeschichte – Sachsens Weg zum Kurfürstentum

 

WP 3:  Regionalgeschichte – Ausdrucksformen sächsischen Selbstverständnisses

 

 

 

Klassenstufe 7

 

LB 1:   Aufbruch in die Neuzeit – Das Welt- und Menschenbild verändert sich

 

LB 2:   Staat und Gesellschaft im Zeitalter von Absolutismus und Aufklärung

 

LB 3:   Formen der Beschränkung der Alleinherrschaft

 

LB 4:   Längsschnitt: Legitimation von Herrschaft in der Geschichte

 

 

 

WP 1:  Reformation und Anspruch auf soziale Gerechtigkeit

 

WP 2:  Sachsen – Ein Kernland der Reformation

 

WP 3:  Reformation und katholische Reform

 

 

 

Klassenstufe 8

 

LB 1:   Die Vorstellungen des Bürgertums von Einheit und Freiheit

 

LB 2:   Das Doppelgesicht des Fortschritts – Industrialisierung und die Folgen

 

LB 3:   Längsschnitt: Industrialisierung und Kinderarbeit

 

LB 4:   Vom übersteigerten Nationalismus zum Ersten Weltkrieg

 

 

 

WP 1:  Neue Dimension von Krieg – Kriegsführung und Kriegstechnik im I. WK

 

WP 2: Neue Dimension von Krieg – Alltag im Ersten Weltkrieg

 

WP 3: Neue Dimension von Krieg – Moderne Massenmedien im Ersten Weltkrieg

 

 

 

Klassenstufe 9

 

LB 1:   Versuche der Zukunftsgestaltung in Europa nach dem Ersten Weltkrieg

 

LB 2:   Deutschlands Weg von der Demokratie zur Diktatur

 

LB 3:   Die nationalsozialistische Diktatur – ein System von Terror und Gewalt

 

LB 4:   Längsschnitt: Deutsche Außenpolitik zwischen Ausgleich und Konfrontation

 

 

 

WP 1: Justiz und Rechtsprechung in der Weimarer Republik und im NS

 

WP 2: Gesellschaftliche Situation von Frauen in der Weimarer Rep. und im NS

 

WP 3: Kunst und Kultur in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus

 

 

 

 

 

 

 

Klassenstufe 10

 

LB 1:   Längsschnitt: Beziehungen zwischen USA und UdSSR im 20. Jahrhundert

 

LB 2:   Der Ost-West-Konflikt - Ursachen und Auswirkungen für Deutschland

 

LB 3:   Politische Wandlungsprozesse in Europa

 

 

 

WP 1:  Alltagserfahrungen und Mentalitäten in beiden deutschen Staaten in den 50ern

 

WP 2:  Alltagserfahrungen und Mentalitäten in beiden deutschen Staaten in den 70ern

 

WP 3:  Alltagserfahrungen und Mentalitäten zur Zeit der Friedlichen Revolution und im geeinten Deutschland

 

 

 

Jahrgangsstufen 11/12 – Grundkurs

 

LB 1:   Die Grundlegung einer modernen Gesellschaft in Wirtschaft und Politik

 

LB 2:   Demokratie und Diktatur – Anspruch und Wirklichkeit von Gesellschaftsmodellen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts

 

LB 3:   Demokratie und Diktatur – Anspruch und Wirklichkeit von Gesellschaftsmodellen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts

 

LB 4:   Herausforderung „Frieden“ – Die Suche nach dauerhaft friedlichem Zusammenleben im 20. Jahrhundert

 

 

 

WP 1:  Formen von Geschichtskultur – Rezeptionsgeschichte am Beispiel einer historischen Person oder eines Ereignisses

 

WP 2:  Formen von Geschichtskultur – Rezeptionsgeschichte am Beispiel des I. WK

 

WP 3:  Formen von Geschichtskultur – Rezeptionsgeschichte am Beispiel des II. WK

 

WP 4:  Ausdrucksformen nat. Selbstverständnisses – Die Frage nach der Nation

 

WP 5:  Ausdrucksformen nat. Selbstverständnisses – Die Wirkung von Mythen

 

WP 6:  Ausdrucksformen nat. Selbstverständnisses – Die Bedeutung von Feindbildern

 

 

 

Jahrgangsstufe 11 – Leistungskurs

 

LB 1:   Politische Ordnungsvorstellungen und politische Partizipation

 

LB 2:   Von der vorind. zur Industriegesellschaft – Intern. Entwicklungen und Folgen

 

 

 

WP 1:  Politische Partizipation von Frauen

 

WP 2:  Politische Partizipation von Juden zwischen Ausgrenzung und Integration

 

WP 3:  Politische Partizipation in den USA

 

 

 

Jahrgangsstufe 12 – Leistungskurs

 

LB 1:   Herausford. „Frieden“ – Die Suche nach dauerhaft friedlichem Zusammenleben

 

LB 2:   Formen von Geschichtskultur und Identitätsbildung

 

 

 

WP 1:  Völkerrecht und Kriegsführung

 

WP 2:  Entkolonialisierung und Folgekonflikte

 

WP 3:  Gewaltanwendung terroristischer Gruppen

 

 

 

 

 

(Auszug aus dem Sächsischen Lehrplan für das Fach Geschichte am Gymnasium, Hrsg. SMK, S. 6 f.)

 

 

 

 

 

Verwendete Lehrbücher im Fach Geschichte

 

 

 

(alle verwendeten Lehrbücher entsprechen dem neuen Lehrplan)

 

 

 

Klassen 5 bis 10

 

 

 

ANNO 1 bis 6 Gymnasium Sachsen (Westermann- Verlag)

 

 

Grund- und Leistungskurse

 

 

 

Kursbuch Geschichte  - Neubearbeitung Sachsen (Cornelsen)