Sportgymnasium Dresden Eliteschule des Sports

Deutsch

Allgemein Projekte Downloads

Ziele des Faches Deutsch

Das Fach Deutsch trägt wesentlich zur allgemeinen Bildung bei. Daraus ergeben sich folgende fachliche Ziele des Deutschunterrichts:

  • Entwicklung eines umfassenden Leseverstehens als Voraussetzung für die Aneignung der Welt durch Sprache
  • Entwickeln von erweiterbarem Wissen, welches die Orientierung in der deutschen und europäischen Geistesgeschichte ermöglicht
  • Entwickeln der mündlichen Sprachfähigkeit bis zur Beherrschung komplexer Verständigungsprozesse
  • Entwickeln der schriftlichen Sprachfähigkeit bis hin zu geschlossenen und planvoll gegliederten Darstellungen; Einhaltung der hochsprachlichen Norm
  • Entwickeln von erweiterbarem und anwendungsbereitem Wissen zum System der deutschen Sprache; Entwickeln der Reflexionsfähigkeit über sprachliche Probleme und Sachverhalte

 (Auszug aus dem Lehrplan für Gymnasien in Sachsen von 2004)

 

Inhalte: 

 

Literatur

Arbeitstechniken

Klasse 5

  • Märchen
  • Orts- und Heimatsagen
  • Lyrik im Jahreskreis
  • zwei Kinderbücher

 

  • Kurzvorträge
  • Rezitieren
  • Dialoge sprechen
  • Erzählen nach Bildergeschichten
  • Nacherzählen
  • Berichten / Beschreiben
  • Interpretieren
  • gestaltendes Schreiben
  • Einladungen schreiben

 

Erstellen / Analyse einer Kinderzeitung

 

Klasse 6

  • Comics
  • Deutsche Sagen
  • Helden- und Göttersagen
  • Mythen
  • Lyrik zu einem Thema
  • Fabeln
  • zwei Kinderbücher
  • Kurzvorträge / Diskussion
  • Arbeit mit Sach- und Gebrauchstexten
  • offizielle Mitteilung
  • Berichten und Beschreiben
  • Erzählen
  • Interpretieren

 

Rund ums Hörspiel

 

Klasse 7

  • Anekdote
  • Kurzgeschichte
  • Balladen
  • deutsche und internationale Lyrik
  • zwei Kinderbücher
  • Schelmengeschichten
  • Kurzvorträge / Diskussionen
  • Rezitieren
  • Leserbrief schreiben
  • Reklamation und Formulare
  • Berichten
  • Vergleichendes Beschreiben
  • freie Erörterung
  • Interpretation
  • Gestaltendes Schreiben

 

Werbung

 

Klasse 8

  • Erzählungen
  • Kurzgeschichten
  • Novelle (Ganzschrift)
  • Lyrik
  • dramatische Kurztexte
  • ein Jugendbuch
  • zweites in Auszügen
  • Epoche der Romantik
  • Referate
  • Tagebücher
  •  Charakterisierung
  • Kritiken
  • Schildern
  • Interpretieren
  • freies und gestaltendes Interpretieren

 

Lyrik

 

Klasse 9 / 10

  •  Vorbereitung Besondere Leistungsfeststellung (in Klasse 10)
    • Interpretieren
    • Erörtern (freies, textgebundenes, literarisches)
    • Textanalyse
    • adressatenbezogenes Schreiben
    • Arbeit mit pragmatischen Texten
  • Kurzgeschichte
  • Parabel
  • Lyrik
  • Dramatik
  • Jugendbücher
  • Epochen (Aufklärung (Klasse 9) / Sturm und Drang, Klassik (Klasse 10)

 

Lektüreliste Sekundarstufe II

Leistungskurs:

J. Zeh                         Corpus Delicti

C.Hein                        Landnahme

F.Schiller:                   Maria Stuart

W.Shakespeare:          Hamlet

F.Kafka:                     In der Strafkolonie

zum Medea-Stoff:

Euripides                    Medea

C.Wolf                        Medea.Stimmen

 

Grundkurs:

C.Hein:                       In seiner frühen Kindheit ein Garten

F.de la Motte Fouque:  Undine

J.Zeh                          Corpus Delicti

Das Rache-Motiv:

Euripides                    Medea

F.Dürrenmatt              Der Besuch der alten Dame

 

Projekte im Laufe des Schuljahres

  • enge Zusammenarbeit mit der Bibliothek im Kulturpalast (thematische Veranstaltungen, Führungen)
  • Theateranrechte im Theater Junge Generation
  • Theaterbesuche im Schauspielhaus Dresden
  • Literaturfest/ Märchenspiel der 5. Klassen
  • Teilnahme am Vorlesewettstreit der 6. Klassen
  • Zusammenarbeit mit dem Politischen Jugendring e.V. ("Stolpersteine-Tour") 
  • Exkursion in die Lessing-Stadt Kamenz
  • Fachexkursionen in der Oberstufe (Weimar, Prag)

Wir verwenden in der Sek. I die Deutschbücher des Cornelsen- Verlages ("Deutsch plus" + "Deutschbuch"), in der Oberstufe Bücher des Schöningh- Verlages und des Cornelsen- Verlages ("Texte, Themen und Strukturen").

Ergänzt wird der Unterricht in allen Klassenstufen durch klassische und moderne Lektüre aller Gattungen (Epik, Lyrik, Dramatik).