Eishockey Eiskunstlauf Eisschnelllauf Fechten Fußball Kanu-Rennsport Kunstturnen Leichtathletik Rudern Schwimmen ShortTrack Sportakrobatik Tennis Tischtennis Volleyball Wasserspringen Aerobic

WAS IST EIGENTLICH SHORT TRACK ?

Die Sportart Short Track zählt zu den rasantesten und actionreichsten überhaupt. Enge Kurvenradien, große Schräglagen und das Laufen im Pulk erlauben spannende und abwechslungsreiche Rennen. Ausschlaggebend ist – im Unterschied zum klassischen Eisschnelllauf auf einer 400 Meter-Bahn - nicht die erzielte Zeit, sondern ausschließlich die gelaufene Platzierung.

Pro Lauf starten vier bis acht Läufer gleichzeitig, von denen zwei bis drei die nächste Runde erreichen. Im Wettbewerb wird der Sieger über mehrere Runden im K.O. - System ermittelt. Seit den Olympischen Spielen 1992 in Albertville (FRA) ist diese Wintersportart fest im Programm und sie seit dem ein Zuschauermagnet bei internationalen Wettbewerben.

Der direkte Kontakt in Auseinandersetzung mit dem Kontrahenten im Rennen auf dem Eis macht die junge Sportart spektakulär, schnell und immer spannend.

Die Rennen werden in der Halle auf einer ovalen Bahn (Eishockeyfeld) mit einer Länge von 111,12 Metern ausgetragen. Die Teilnehmer laufen klassisch die Distanzen 500 m, 1000 m und 1500 m im Klassement, die Staffeldistanzen betragen bei den Damen 3000 m und bei den Herren 5000 m. Mittlerweile gibt es auch Mixedstaffeln, bei denen zwei Männer mit zwei Damen über die Distanz von 2000 m gemeinsam starten. Die jüngsten Sportler beginnen mit den Distanzen 111 m und 222 m.

Die bisher beste deutsche Short Trackerin Anna Seidel vom EVD e.V. errang bereits mehrfach Weltcup – Podesterfolge und EM - Medaillen.

Hier ein kurzer Einblick in das Vereinsleben des EVD e.V. in Dresden. Shorttrack in Dresden

FÜR WEN PASST DIE SPORTART?

Generell ist Short Track für junge, eisbegeisterte Athletinnen und Athleten, denen Eishockey zu rau erscheint und Eiskunstlauf zu grazil ist, die aber von der Geschwindigkeit auf dem Eis begeistert sind.

WAS BRAUCHT MAN DAFÜR?

Am Anfang steht immer das Erlernen der Grundtechniken des Eislaufens. Das geschieht im Alter von 3 bis 8 Jahren mit einfachen Hockeyschuhen. Schuhe für Short Track gibt es später und nur in speziellen Shops zu kaufen oder über Vereine zu beziehen. Helm und Schutzausrüstung (Knie- und Schienbeinschoner, Spezialhandschuhe) gehören ebenfalls dazu.

IST ES REINER WETTKAMPF- ODER AUCH FREIZEITSPORT?

An sich ist Short Track echter Wettkampfsport. Reine Hobbyläufer gibt es wenige, aber die sind im Vereinen trotzdem willkommen – und für die Gruppenbildung oder auch als Unterstützer bei großen Wettkämpfen in der Eisarena in Dresden wie Weltcups, Europa- oder Weltmeisterschaften gerne gesehen.

ZUM REINSCHNUPPERN?

Je nach Alter der Kinder empfehlen wir verschiedene Trainingsgruppen. Dort gibt es unterschiedliche Trainingszeiten für das spezielle Eistraining und das Athletiktraining (siehe Homepage EVD e.V.).

Eislauf-Verein Dresden e.V.

Abteilung Short Track