Eishockey Eiskunstlauf Eisschnelllauf Fechten Fußball Kanu-Rennsport Kunstturnen Leichtathletik Rudern Schwimmen ShortTrack Sportakrobatik Tennis Tischtennis Volleyball Wasserspringen Aerobic

Anna Bram ist Ostdeutsche Meisterin

Die 15-jährige Dresdner Sportschülerin, Anna Bram (10/3), die im Vorjahr schon Bronze geholt hatte, ging von der Setzliste durchaus nicht als Favoritin ins Rennen, überzeugte aber mit sehr konzentrierten Leistungen in allen Spielen. Schon zum Auftakt bekam es die Dresdnerin mit der an Nummer zwei gesetzten Juliane Triebe (BSC Süd 05 Brandenburg) zu tun, die sie mit 6:4, 6:2 klar bezwang. Den härtesten Widerstand hatte Anna im Halbfinale gegen Linda Wilkerling (TC Sportpark Magdeburg) zu brechen. Erst nach über zwei Stunden stand der 7:6, 4:6, 6:3-Sieg der sportlich vielseitigen Spielerin fest, die sich erst zwei Wochen vor den Ostdeutschen einen Jugend-Sachsen-Meistertitel im Badminton gesichert hatte. In einem rein sächsischen Endspiel setzte sie sich vom Ergebnis her unerwartet glatt mit 6:3, 6:1 gegen Mandy Müller (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) durch. Danach konnte Anna selbst kaum fassen, welcher Erfolg ihr damit gelungen war.

In der Altersklasse U 14 schafften es mit Lina Kunert (7/3) vom SV Dresden Mitte und Laura Kretzschmar (6/3) vom TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz gleich zwei Sportschülerinnen bis ins Halbfinale. Dort trafen die beiden zwölfjährigen Dresdnerinnen aufeinander und auch hier gab es wie im U-16-Endspiel ein unerwartet klares Ergebnis. Lina Kunert siegte nämlich mit 6:1, 6:1 und hatte damit Silber sicher. Denn als klare Favoritin galt Milena Vukicecic (Blau-Weiß Berlin) und die zwölfjährige Berlinerin wurde dieser Rolle beim 6:0, 6:0-Sieg gegen Lina Kunert im Finale auch gerecht. Laura Kretzschmar bewies im Spiel um Bronze hohe Kampfmoral und rang die starke Marlene Herrmann (Sandanger Halle) mit 6:3, 4.6, 7:6 nieder.

Dass die Jungen diesmal den schwereren Stand haben würden, das war schon vor dem ersten Ballwechsel klar. In der Altersklasse U 16 hatte der 14-jährige Kilian Ciocanel (9/1) vom SV Dresden Mitte auch Lospech, denn er traf bereits in der ersten Runde auf seinen Finalgegner vom letzten Jahr und späteren Meister Marc Wiggert (LTTC Rot-Weiß Berlin). Der Dresdner unterlag nach gutem Spiel mit 4:6, 4:6, doch danach mussten sich die nächsten Kontrahenten noch deutlich klarer geschlagen geben. Kilian gewann dann seine weiteren Spiele eindeutig und wurde am Ende Sieger der Nebenrunde.

Ilka Ferrett

Zuletzt aktualisiert am 07.12.2010