Sportgymnasium Dresden Eliteschule des Sports
Eishockey Eiskunstlauf Eisschnelllauf Fechten Fußball Kanu-Rennsport Kunstturnen Leichtathletik Rudern Schwimmen ShortTrack Sportakrobatik Tennis Tischtennis Volleyball Wasserspringen Aerobic

VC Dresden U 20 belegt 9. Platz bei DM

Der VC Dresden musste sich bei der Deutschen Meisterschaft U 20, männlich am 28./29.5.11 in Hirschau mit dem 9. Platz begnügen.


Die Mannschaft siegte in der Vorrunde gegen TV Bliesen mit 2:0, musste aber gegen VfB Friedrichshafen (0:2) und SCC Berlin (1:2) Niederlagen einstecken. Besonders die Niederlage gegen die Berliner tat weh, denn die Dresdner führten im Tiebreak bereits 8:3 und kassierten anschließend durch eigene individuelle Fehler und damit verbunden nervliche Anfälligkeit 7 Punkte in Folge. Damit wurden sie Dritter in ihrer Vorrundengruppe und verpassten den leichteren Weg zu den Medaillenrängen. Diesen gingen die Berliner, die sich locker gegen Leipzig und Mimmenhausen in der Zwischenrunde bzw. im Viertelfinale durchsetzten und im Halbfinale standen.
Die Dresdner trafen dagegen in der Zwischenrunde auf den späteren Deutschen Meister Vulkan Westerwald Volleys, ein Team, das zum großen Teil aus Spielern des VC Eintracht Mendig aus der 2. Bundesliga bestand. Die VC-Jungs hatten im ersten Satz bei 24:23 sogar Satzball, den sie nicht verwerten konnten. Durch zu viele verschlagene Angriffe (Diagonalposition!) scheiterten die Sachsen letztlich selbst an dem Gegner und spielten damit nur noch um die Ränge 9 bis 12.
Die beiden Spiele gegen VfL Lintorf (2:1) und L.E. Volleys (2:0) wurden gewonnen, so dass die Pretscheck-Schützlinge am Ende den 9.Platz erreichten. Es war aber mehr drin! Richtig zufrieden war der VC-Coach nur mit Simon Hirsch, Daniel Schmitt und Martin Kroß. Die anderen Spieler hatten Höhen und Tiefen.


Die Mannschaft: Junioren-Nationalspieler Simon Hirsch, Daniel Schmitt, Martin Kroß, Jonas Sperlich, Georg Linke, Rico Feldmann, Tim Boerrnert, Lukas Jahn, Moritz Mitbauer,William Schmidt.
Trainer: Jan Pretscheck
Co-Trainer: Ludwig David


Deutscher Meister wurden die Vulkan Westerwald Volleys vor dem Schweriner SC, SCC Berlin und VfB Friedrichshafen. Sie waren auch die besten Mannschaften des Turniers.



Rolf Hiecke/ VC Dresden

Zuletzt aktualisiert am 30.05.2011

9. Platz für U 16 des VC Dresden bei DM

Die Jungs U 16 des VC Dresden belegten bei der Deutschen Meisterschaft am 21:/22.5.11 in Berlin den 9. Platz und verfehlten damit ihre Zielstellung - das Erreichen des Viertelfinales.


Nach einem mühsamen 2:1-Sieg gegen TV Rottenburg und einem klaren 2:0_Erfolg gegen TV Bliesen verloren die Dresdner nach großem Kampf gegen den Berliner TSC mit 0:2. Als Zweiter ihrer Vorrundengruppe verpassten sie den direkten Einzug ins Vertelfinale und mussten den Weg über eine Zwischenrunde gehen. Hier trafen sie auf die L.E. Volleys aus Leipzig. Sie boten eine extrem schwache Leistung und ließen kämpferischen Einsatz vermissen. So war die glatte 0:2-Niederlage gegen die Messestädter völlig verdient. Während die Leipziger ins Viertelfinale einzogen und am Ende den 7. Platz belegten, blieb für die Dresdner nur noch der Kampf um die Plätze 9 bis 12.
Nach deutlichen Worten der mitgereisten Eltern am Abend boten die VC-Jungs am nächsten Tag dann jene Leistung, die man auch im Spiel gegen Leipzig erwartet hatte. Die Dresdner bezwangen TSC Münster-Gievenbeck klar mit 2:0. Hier schickte VC-Trainer Niklas Peisl seine zweite Reihe auf das Feld. Anschließend wurde TV Rottenburg wieder mit 2:1 geschlagen. Das war am Ende der 9.Platz.


Deutscher Meister wurde der Schweriner SC. Die Mannschaft bestand zum großen Teil aus Spielern, die vor einem Jahr die Deutsche Meisterschaft bei der U 14 gewann und gemeinsam mit dem VC Dresden das Turnier dominierte.


Das Team des VC Dresden: Benny Hoffmann, Paul Schremmer, Nico Bohland, Niklas Gärtner, Tilo Werdin, Stephan Tietz, Eric Scholz, Steven Rothe, Hannes Fogut, Hannes Linke, Paul Schneider und Benno Hartung.
Trainer: Niklas Peisl



Rolf Hiecke/VC Dresden

Zuletzt aktualisiert am 24.05.2011

6. Platz für VC Dresden U 18 bei Deutscher Meisterschaft

Die U 18 des VC Dresden belegte bei der Deutschen Meisterschaft am 14./15.5.11 in Bad Tölz den 6. Platz.
Als Vorrundenzweiter musste sich die Mannschaft in der Zwischenrunde für das Viertelfinale qualifizieren. In einem Sachsenduell schalteten die Dresdner die L.E. Volleys aus Leipzig klar mit 2:0 aus.
Im Viertelfinale trafen die VC-Jungs auf das dominierende Team dieser Meisterschaft, den VfB Friedrichshafen und unterlagen nach großem Kampf mit 0:2 (23:25, 21:25). Damit verpassten sie den Sprung auf die Medaillenplätze. In den Spielen um Platz 5 bis 8 wurden sie am Ende 6, wobei sie im letzten Spiel auf ihren besten Angreifer Vincent Wolf verzichten mussten, der mit einer Knieverletzung ausfiel.

Das zweite sächsische Team aus Leipzig belegte den 9. Platz.


Das Team: Daniel Schmitt, Lukas Jahn, Vincent Wolf, Jonas Sperlich, Tilo Werdin, Nico Bohland, Moritz Mitbauer, Georg Linke, Georg Zobel, Hannes Bräuer, Paul Schremmer.
Trainer: Stefan Thormeyer, Sven Dörendahl



Rolf Hiecke

Zuletzt aktualisiert am 16.05.2011

VC Dresden U 14 ist Deutscher Meister 2011

Die Jungs U 14 des VC Dresden gewannen am 14./15.5.11 in Angermünde die Deutsche Meisterschaft.Im Finale besiegten sie den Gastgeber VC Angermünde mit 2:0.


Die von Trainer Niklas Peisl betreuten Dresdner waren das dominierende Team dieser Meisterschaft. In allen ihren Spielen gaben sie nur einen einzigen Satz ab, im Halbfinale gegen den Schweriner SC. Sie setzten damit ihre Erfolgsserie dieser Saison fort, denn sie gewannen bisher alle Spiele gegen deutsche Mannschaften. Nur bei internationalen Turnieren mussten sie sich dem polnischen Meister MOS Wola Warschau und dem österreichischen Meister Hotvolleys Wien geschlagen geben.


Wir gratulieren dem erfolgreichen Team: Hannes Linke, Hannes Fogut, Paul Schneider, Benno Hartung, Werner Neumann, Lucas Maase, Yasin El Hendi und Konrad Krockenberger.
Trainer Niklas Peisl.


 


Rolf Hiecke

Zuletzt aktualisiert am 16.05.2011

6. Platz bei JtfO-Frühlingsfinale

Die Jungs des Sportgymnasium Dresden, vertreten durch Spieler des VC Dresden, belegten beim JtfO-Frühlingsfinale den 6. Platz.


Nach einem 2. Platz in ihrer Vorrundengruppe D und einem 2:0-Sieg über das Geschwister-Scholl-Gymnasium Gardelegen in der Qualifikationsrunde für das Viertelfinale scheiterten sie im Viertelfinale denkbar knapp mit 1:2 (54:55 Punkte) am Martino-Katharineum Braunschweig. Damit blieb den Dresdnern nur noch der Kampf um die Plätze 5 und 8. Hier trafen sie wieder auf ihre Vorrundengegener Carl-Maria-von-Weber Schule Eutin und Landschulheim Kempfenhausen. Gegen die Norddeutschen wurde mit 2:1 gewonnen, aber gegen die Bayern gab es eine 0:2-Niederlage. Damit erreichten die Dresdner Gymnasiasten am Ende den 6. Platz.


Trainer Stefan Thormeyer erläuterte: "Unser bester Angreifer Vincent Wolf konnte verletzungsbedingt leider nicht eingesetzt werden. Seine Aufgabe musste Zuspieler Lukas Jahn übernehmen, so dass wir das Turnier nur mit einem Zuspieler (Georg Zobel) bestreiten mussten. Damit waren wir sowohl im Angriff als auch auf der Zuspielposition stark gehandicapt. Unter diesen Umständen ist der 6. Platz ein sehr respektables Ergebnis."


Das Finale bestreiten heute das Sportgymnasium Schwerin und das Schul- und Leistungszentrum Berlin.



Rolf Hiecke/VC Dresden

Zuletzt aktualisiert am 06.05.2011