Eishockey Eiskunstlauf Eisschnelllauf Fechten Fußball Kanu-Rennsport Kunstturnen Leichtathletik Rudern Schwimmen ShortTrack Sportakrobatik Tennis Tischtennis Volleyball Wasserspringen Aerobic

In Rust mit Tempo 100 zum Sieg

Beim DFB-Schulcup – dem Bundesfinale der Wettkampfklasse IV vom 27. bis 29. September 2009 im Europa-Park Rust  – konnten sich die Fußballer des Sportgymnasiums Dresden im Vergleich der Besten der 16 Bundesländer durchsetzen. Ungeschlagen belegte unser Team in einem hochklassigem Turnier den 1. Platz.

Es waren wirklich drei tolle Tage in Rust, die der DFB in Zusammenarbeit mit der Deutschen Schulsportstiftung für die 320 Teilnehmer in den Finalspielen der jeweils 16 Mädchen- und Jungenmannschaften hervorragend organisiert hatte. Die Anreise im ICE war für die Meisten schon eine Premiere, aber der Aufenthalt im Tipi-Dorf des Europa-Parks mit Übernachtung in Indianerzelten, Planwagen oder Blockhütten und die kostenfreie Nutzung des Erlebnisparks werden wohl für alle unvergesslich bleiben.

Doch Fußball wurde vorerst auch gespielt. Nach drei Siegen gegen das Leibnitz-Gymnasium Essen (3:2), die Carl-von-Weinberg-Schule Frankfurt (2:0) und das Friedrich-Engels-Gymnasium Berlin (5:1) qualifizierte sich das Dresdner Team eindrucksvoll für die Finalrunde.

Danach war Party im Europa-Park angesagt, der mit seinen Hochgeschwindigkeits-Achterbahnen die Grenzen der Schwerkraft für jedermann auslotet. Da die Teilnehmer auch die „blue fire“ mit einer Beschleunigung von Null auf 100 in 2,5 Sekunden mit vertikalen und horizontalen Loopings überlebten, war das richtige Tempo für die Finalspiele am darauf folgenden Tag vorgegeben.

Die Spieler des Sportgymnasiums Dresden nahmen die Geschwindigkeit offensichtlich am besten mit in die Endrunde und überrannten förmlich das Max-Planck-Gymnasium Saarlouis (5:1), das Pierre-de-Coubertin-Gymnasium Erfurt (5:2) und im Finale noch einmal die Carl-von-Weinberg-Schule Frankfurt (6:0).

Am Ende waren sich auch die Fachleute einig, dass die beste Mannschaft dieses Turniers gewonnen hatte, sodass der ICE mit stolzen Jungs vom Sportgymnasium Dresden und dem Sieger-Pokal nach Sachsen düste.

Teilnehmer:  Franz Hampel, Luis Schwarzenberger, Patrick Pflücke, Felix Schulz, Philipp Gröblehner, Florian Kärger, Maximilian Groß, Lukas Neimann, Maximilian Burkhardt, Niklas Hauptmann, Matthias Schulz (Betreuer)

Zuletzt aktualisiert am 11.03.2010